Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.04.2008, 19:16
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 514
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

hallo Nataly,
jeder Betroffene reagiert natürlich anders auf die einzelnen Therapien
deshalb ist alles was wir Dir als Info geben können eigene Erfahrungen die aber,wie gesagt, nicht auf jeden zutreffen.

Die hochmalignen follikulären werden in der regel mit einer 6xR-CHOP14 behandelt wobei der Antikörper in der Regel achtmal gegeben wird.

Die niedrigmalignen haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten.....

Hier gibt es Chemos nach dem MCP-Chema in Verbindung mit Rituximab
Weitere sind z.B. das FCM-Chema / Bendamustin und eine Behandlung mit Zevalin ( Radiumtherapie)
Desweiteren werden auch reine Erhaltungstherapien mit Rituximab angeboten.....

Die R-CHOP chemo sollte....wenn medizinisch machbar nicht als Ersttherapie beim niedrigmalignen NHL gegeben werden da dieses in ca 25%aller Fälle eine Transformation in ein Hochmalignes zur Folge hat.
Und hier ist die R-CHOP eine der besten Therapieformen.....

Zu,Antikörper kann ich nur soviel sagen das er über einen Infusiomat gegeben wird.das wird aus folgendem Grund gemacht: der Antikörper zerstört,sobald er gegeben wird alle CD20 Zellen ab.Das wiederum hat zur Folge das bei zu schneller Gabe (durch die plötzlich entstandene zerstörte Tumormasse) eine relativ starke Reaktion des Körpers auftreten kann...Um das zu vermeiden wird der Infusiomat so eingestellt das die Durchlaufgeschwindigkeit anfangs sehr langsam ist.....
Je nach Reaktion kann die Gabe zwischen 3 und 6 Stunden sein......

Was aber eher selten ist.....

Ich hoffe das ich Dir nicht zuviel Infos gegeben habe und Dir auch keine Angst gemacht habe......Wir haben unsere Therapie geschafft und dann schaffst Du das mit Sicherheit auch.......

Dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute

Es lohnt sich

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten