Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.04.2008, 09:02
Benutzerbild von MrTiBone
MrTiBone MrTiBone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 83
Standard AW: B-Zelllymphom des Dunndarmes,stadium1a

Hallo Hafed,

aufgrund eigener Erfahrungen und lt. Aussage der Psychoonkologin solltest du aufjedenfall positiv in die Sache reingehen... d.h. du solltest die Chemotherapie als eine Chance gesund zu werden "als positives Erlebnis" sehen und nicht als Therapie die einen Teil deines Körpers zerstört.

Dies hilft in den meisten Fällen schon sehr die Chemo gut zu vertragen, da die Psyche also die "innere Einstellung zur Therapie" bei einer solchen Behandlung eine sehr grosse Rolle spielt.

Gehe die Sache locker an ...sei entspannt nehm dir Zeit denn diese wirst du brauchen.

Du schreibst dass der Onkologe die Behandlung auf zwei Tage macht. Es wird daran liegen weil du eine Kombinations- Therapie bekommst in diesem Falle denke ich mal eine R-CHOP.

Hier wird wie von dir beschrieben am ersten Tag ein Antikörper
R = Ritumixab per 5 Std. Infusion gegeben. Diese Antikörper docken direkt an die betroffenen Krebszellen an und lösen ihre Selbszerstörng aus.

Diese Antikörpertherapie geht meist nur mit Müdigkeit als Nebenwirkung einher ist schmerzlos und wird im allgemeinen sehr gut vertragen.

Die CHOP dagegen ist aufgrund der verschiedenen Wirkstoffe schwer einzuschätzen wie du sie vertragen wirst... es gibt Patienten die haben nahezu keine Nebenwirkungen, andere hingegen bekommen Kopfschmerzen, Übelkeit usw. schon bei Gabe... es ist wie gesagt unterschiedlich weil auch die Menschen in ihrer Konstitution (Alter, Gesundheitszustand, Psyche) komplett unterschiedlich sind.

Aufgrund deines Alters denke ich mal dass du nicht mit all zu grossen Nebenwirkungen zu rechnen hast und wenn es so sein sollte,...... sag deinem Onkologen Bescheid, er wird dir dabei helfen diese medikamentös zu entschärfen. Es gibt sehr gute Mittel gegen Übelkeit, Durchfälle, usw.

Als Verhaltensregel vor und nach den Therapietagen kann ich dir nur raten.... versuche ausgeruht an die Sache zu gehen... trinke keinen Alkohol und versuche dich im algemeinen gesund zu Ernähren... gebe deiner Psyche ein wenig Raum und nehme den Kampf gegen deine Krankheit "aktiv" auf.

Sicherheitshalber für den Fall der Fälle solltest du dennoch deine Spermien einfrieren lassen. Wenn du diese dann nicht benötigst wäre es ja super...


NOCH EIN TIPP !!
Hab keine Angst auch mal Angst zu haben.... und frag nach wenn dir etwas unheimlich oder unklar ist...

Beste Grüsse und viel Kraft für die bevorstehende Therapie

Michael
__________________

Meine Frau kämpfte 7 Jahre gegen ein T- Zell NHL und verstarb
am 29.05.2014.
Mit Zitat antworten