Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 28.04.2008, 15:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

So, hab ein bisserl gelesen und platziere hier mal meinen Senf

Staging ist eigentlich die neue Beurteilung der Gesamtsituation; TNM - kennt ihr ja schon. Es wird nachgesehen, ob sich der Primärtumor verändert hat (Größe), ob es anliegende Metas und Fernmetas gibt - und, ob sie sich vermehrt haben oder rückläufig sind. In der Regel wird dies mittels CT (max. alle 2/3 Monate) und Sono für den Bauchraum bzw. MRT Schädel und KnochenCT gemacht

Die Chemo, die Deine Mom jetzt bekommt wirkt offenbar, denn zwischen der 1. und 2. Chemo war ja der Rückgang deutlich. Das Medikament schlägt also an. Nun wird man vermutlich solange verabreichen, wie man schätzt dass in etwa Zyklen notwendig sind um Rückgang / Remission zu erreichen. Wenn dann kontrolliert wird ob das Ziel erreicht ist, ist entweder Ende der Chemo, oder man hängt - sofern von der Verträglichkeit her mgl. 1-2 weitere Zyklen des gleichen Medikaments an. Dann fand bei meiner Mom nochmal einige Wochen danach die Kontroll CT statt, man erklärte uns dass das tote Gewebe noch abtransportiert werden muss, bzw. die Chemo noch nachwirkt und es deshalb vorher keinen Sinn macht. Ob das nun die echte Begründung ist ? Glaub schon, weiß ich aber nicht.

So, bin ganz außer Atem
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten