Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 30.04.2008, 11:12
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hi Blume,

also: "danebenlaufen" ist natürlich so eine Definitionssache. Wenn es an der Nadel vorbei beispielsweise auf den Arm läuft: Wegwischen, längeren Hautkontakt vermeiden, im Idealfall gar nicht. Wenn die Chemo aus der Vene in das umliegende Gewebe fließt, ist sie agressiv. Die Chemo verursacht ja den Zelltod bei schnellteilenden Zellen. Durch die Gabe in die Blutbahn wird sie entsprechend verdünnt und in Etappen in das umliegende Gewebe abgegeben. Tritt sie aus der Vene direkt in das Gewebe ist das natürlich nicht gut. Deswegen sollte auch stets dafür gesorgt werden, dass die Nadel möglichst still liegt und der Arm - oberhalb der Chemonadel - keine verletzten Venen aufweist durch die das Mittel direkt in das Gewebe laufen könnte.

Die sicherste Variante ist hier die Chemogabe über einen Port. Ein Port wird auch implantiert, wenn die Venen derart in Mitleidenschaft gezogen sind, dass die Gabe nicht mehr über Venen gewährleistet ist. Meine Mutter hat auch inzwischen das Problem dass aus den Venen nur selten Blut gewonnen werden kann. Meine MOm hat inzwischen einen. Musst Du Dir wie einen Adapter vorstellen. Eine runde Metallplatte, deren Hohlraum durch eine Silikonkugel verschlossen wird, wird unter der Haut implantiert (Bei meiner Mom oberhalb der Brust). Dieser Metallische Hohlraum ist durch einen Schlauch mit der Vene verbunden. Wird nun also durch die Silikonkugel eine Nadel gestochen und Mittel verabreicht, dringt dies über den Hohlraum direkt in die Vene. Man kann außerhalb der Chemo nur den "Silikon Knubbel" unter der Haut sehen.

Mach Dich nicht verrückt. Ich würde sagen, die Äußerung der Ärztin war auch etwas ungeschickt Dir gegenüber. Ansonsten sprich darauf an was sie von einem Port halten. Es ist eine ambulante OP. Die Haut darüber ist danach noch empfindlich. Aber ich empfinde es schon als besser und sicherer... Ist nur halt auch die Frage, ob Deine Mom das möchte.... Wahrscheinlich werden die Chemo und Blutabnahmeversuche mit der Zeit immer unangenehmer werden weil die Venen schwieriger zu finden und zu treffen sind. Dann rückt langsam die Entscheidung zum Port näher.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (30.04.2008 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten