Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.05.2008, 10:00
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Nebenwirkung der Antihormontherapien

Hallo Olga, ich bekomme sowohl Zoladex als auch Tamoxifen. Nebenwirkungen habe ich bisher so gut wie keine. Ich habe nicht zugenommen, sondern muss eher aufpassen, dass ich nicht abnehme. Ich hatte eine ganze Weile kaum Appetit und hab auch etliche Sachen nicht runterbekommen - Ergebnis: 5 kg weniger. Diese "Mangelernährung" ist allerdings echt auf die Psyche gegangen und sowas können wir ja nun wirklich nicht gebrauchen.
Von vermehrter Gesichtsbehaarung habe ich bisher noch nichts gehört. Wahrscheinlich ist das eher eine seltene Nebenwirkung. Bei mir hat sich die Haut verändert. Sie ist jetzt irgendwie trockener und im Gesicht zeigt sich hin und wieder ein Pickelchen (ein bißchen wie in der Pubertät). Ansonsten habe ich auch ein erhöhtes Wärmegefühl (Hitzewallung wäre echt übertrieben). Da ich aber sonst eher gefroren habe, nehme ich das positiv.
Die Wirkungsweise von Tamoxifen habe ich so verstanden: Voraussetzung ist das die Oberfläche der Zellen Hormon-Rezeptoren enthält. Da würden dann die Hormon-Moleküle andocken, die Zelle erhält das Signal "mehr Wachstum" und bereitet die Teilung vor. Durch das Tamoxifen wird das verhindert, weil es diese Rezeptoren blockiert. Die eventuell vorhandenen Tumorzellen können sich nicht teilen und damit nicht ausbreiten. Da das ganze über 5 Jahre läuft, werden sie regelrecht "ausgehungert". Die Wahrscheinlichkeit, dass nach den 5 Jahren noch aggressive Krebszellen vorhanden sind, ist gering. Das ist jetzt bestimmt total vereinfacht, aber auf jeden Fall werden wir den Krebs damit besiegt haben.
Viele liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten