Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.05.2008, 13:18
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Frage zu "vergessen"

Lieber Bounty,

ob oder in wieweit Deine Mom schon früher "ungerecht" war oder bestimmte Situationen genutzt hat ist für jeden Aussenstehenden sehr schwer zu überblicken. Insoweit ist es auch schwierig, abzugrenzen was eine Folge der Chemo sein könnte und was nicht.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen dass meine Mama auch einige Dinge, die sie oder jemand anderes gesagt hat, nicht mehr präsent hat.

Vielleicht solltest Du aber auch Bedenken dass Deine Mutter im Moment in einer lebensgefährlichen Situation steckt und mit Sicherheit sehr viel Angst hat. Wahrscheinlich wird sie auch gerade deswegen (noch?) nicht viel darüber wissen wollen.

Meine Mama jedenfalls ist auch oft etwas ungehalten. Es ist auch schon das ein oder andere Wort gefallen, das mir nicht geschmeckt hat. Aber meist mache ich dann die Faust in der Tasche und spreche sie später, im ruhigen Moment noch einmal darauf an. Meist gab es dann eine Äußerung von mir, die sie viel sensibler aufgenommen hat als üblich. Gepaart mit der Gereiztheit, die die Chemo und die ganze Situation mit sich bringt, ergibt es manchmal sehr harte Worte.

Deine Mom muss sich sicher erst noch zurecht finden. Vielleicht solltest Du versuchen, Dich in ihre Situation zu versetzen und überlegen, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, solche Dinge so hoch zu bewerten.

Selbst wenn sie die Aussage nicht vergessen hat - scheinbar will sie doch dann indem sie sagt, dass sie es nicht mehr weiß, der Situation ausweichen. Vielleicht ist sie im Moment sehr dünnhäutig und beißt aus lauter Angst manchesmal in die falsche Richtung.

Es liegt an Dir, das zu beurteilen. Da wird Dir hier denke ich niemand helfen können. Ich für meinen Teil würde jetzt keinen Streit mit meiner Mutter wollen. JEdenfalls keinen, der so schlimm an die Substanz geht und vielleicht gesagtes beinhaltet das man nicht mehr zurücknehmen kann.

Das ist wie gesagt, mein Gefühl und ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten. Was glaubst Du, wie Du an ihrer Stelle mit der Situation umgehen würdest? Ich persönlich würde mich nicht trauen, für mich die Hand ins Feuer zu legen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten