Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 16.05.2008, 21:45
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi...

hmm....ich verstehe DICH, ich glaube aber auch zu verstehen, was Krabbe meint...
Du bildest einen Puffer, der ihn schützt. Das ist gut, einerseits, aber es kostet DICH ungemein viel Kraft. Eben - er fragt dich nach den Infos, um selbst bei den Ärzten nachzufragen - um es dann darzustellen, als sei es doch gar nicht sooo schlimm. Das erinnert mich stark an...egal jetzt. Situationen und Menschen soll man nicht vergleichen - aber ich kenne das gut. (bitte: ich kann mich gut einfühlen, WARUM er so handelt! Ich möchte trotzdem mal kurz auf DEINE Rolle eingehen...ja?)

Du schreibst:
"...suchen wir anscheinend nach"Teamregeln".Du fragst ob ich zugucken könnte,viel anderes mache ich im Augenblick ja gar nicht,bleibt mir auch nichts anderes übrig."

Doch, Lissi, du kannst ihm einen Teil der "Rolle" zurückgeben. Und genau das könnt ihr in eurer Situation neu festlegen - die "Teamregeln".

"...das vieles von seinen Beschwerden gelindert werden könnte,wenn er es denn nur zulassen könnte.Aber das liegt höchst wahrscheinlich auch daran das er sich einfach mit der Diagnose und dem Stand der Dinge nicht befassen kann..."

Kann - oder möchte, Lissi?

Bitte, versteh das nicht falsch!!! Ich hadere mit genau den gleichen Gedanken und Zweifeln wie du - aber vielleicht ist dieses Forum eben darum so nützlich - daß man über andere sich selbst reflektiert. Ein bischen. Ab und zu. Ich weiß, deinem Peter geht´s gesundheitlich sehr schlecht - wenn ich das so lese. Und wenn du, aus organisatorischen Gründen, vieles an Infos für ihn zusammenholen kannst, bist du ein Teil des Teams, das ihm alle Möglichkeiten bietet. Natürlich können wir als Angehörige erstmal uns nur mit dem arrangieren, was der Betroffene für sich entscheidet, damit zu tun. Soweit, so verständlich, und so schwierig.

Ein Teil der neuen Teamregeln ist sicher auch, daß du für dich entscheidest, dich seelisch vom Psychoonkologen unterstützen zu lassen - das finde ich GUT!!

Ich habe mich so manches Mal (TROTZ Therapie-Erfahrung) dagegen gewehrt, und bin doch inzwischen sehr froh, daß es diese Art von Unterstützung gibt.

Ich will nun gar nicht viel mehr Worte machen - dein Antwort galt ja auch eher der lieben Krabbe - aber bei den Worten "Küchenrolle" mußte ich mich mal einklinken...verzeih.

Sieh es mir nach, und sieh es als vielleich hilfreiches Gedankenspiel...
und bitte sei nicht böse, wenn nicht jedes Wort richtig passt.

ein liebes
vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)