Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 17.05.2008, 19:55
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Du Liebe,

sei nicht böse, wenn ich keine langen Aufsätze an Dich schreibe, es ist keine Geringschätzung. Ich versuche einfach mal, meine Gedanken in kurze Worte zu fassen und Dir das zu sagen, was mir direkt durch den Kopf schoss.

Ich denke, es ist richtig ihr zu sagen was Du dazu denkst und fühlst. Ich denke, es wäre falsch es nicht zu tun. Du wirst den Weg kennen ein wenig behutsamer zu sein als sonst. Aber dennoch: Du musst es ihr sagen, denn so egoistisch dass auch klingen mag, letztlich wirst ganz alleine Du mit dem zurecht kommen müssen, was Du getan oder unterlassen, was Du gesagt oder unter den Teppich gekehrt hast.

Meine Mutter hatte (wenngleich sie wesentlich jünger ist) ähnliche Gedanken. Das durchspielen der einzelnen Situationen hat ihr glaube ich geholfen. Ich denke, das wird auch bei Deiner Mutter helfen. Das bedeutet aber auch, die harte Wahrheit anzufassen und ggf. einen Arzt zu fragen, was die Konsequenz der einzelen Entscheidungen bedeuten würde. Schlußendlich gibt es immer noch die Möglichkeit, auf rein supportive Maßnahmen zurück zu greifen, also die Chemo auszusetzen, aber mit allen anderen Mitteln das Leben zu erleichtern, sei es durch Schmerzmedis, Stents und alle anderen Wege. Ein Ausleuchten der Wege ist glaube ich die beste Wahl. Ohne eigene Wertung. So kann sie sich ihre Entscheidung überdenken - und daß ohne, dass Du Deinen eigenen Willen einbringst.

Liebe Blume, sag ihr was Du denkst. Oder wenn Du es nicht sagen kannst, dann versuch es mit Taten. Aber ich glaube, Du kämst mit der Frage "hätte ich vielleicht besser ... ?" nicht klar. Also räum den Stein aus dem Weg.

Du hast nach einer Meinung gefragt udn ich sage Dir meine. Ob das der richtige Weg ist? Ob es in Eure Beziehung passt? Meine Liebe, ich habe keine Ahnung, bin selbst genauso ratlos wie Du. Aber genau das hat mein Bauch als erstes formuliert. Und manchmal bin ich entsetzt wie recht er hat.

Nun doch ein Roman. Aber es hat mich so berührt, Deine Gedanken. Und Du weißt ja, die Finger sind manchmal unglaublich selbständig. Ich denke an Dich und bin ganz sicher dass Du einen Weg finden wirst für Euch. Dicke Drücker und Grüße an Dich und Deine Mom
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten