Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.05.2008, 23:04
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Nun Brustkrebs...

Hallo MumiT,

es ist hier leider absolut nicht zu beantworten, was die Ärzte Deiner Mam in ihrem Fall mit "Beispielfall" meinen.
Vielleicht hat es was mit den irre führenden Befunden zu tun, vielleicht überlegen sie die Teilnahme an einer Studie.

Ich würde Dir empfehlen, die Ärzte auf die Informationen festzunageln, die Du brauchst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Nimm mit Deiner Mutter an der Ärztekonferenz teil und bereite Dich darauf vor. Schreib Dir Deine Fragen auf.
Oder vereinbare ein nochmaliges Arztgespräch, um in Ruhe Eure Fragen zu stellen.
Oder bitte den Leiter der Klinik, wenn Du ihn gut kennst, Dir die Befunde und vor allem das geplante Therapiekonzept zu erklären.

Du kannst Dir ausserdem, natürlich in Absprache und Einverständnis mit Deiner Mam die Krankenakte aushändigen und/oder kopieren lassen.
Die Inhalte der Krankenakte müssen dem Patienten auf Verlangen zugänglich gemacht werden.

Sei hartnäckig, wenn Du das Gefühl hast, Dir manches von den Ärzten gerne noch näher erklären zu lassen.

Die Ärztekonferenz, von der Du sprichst, ist das eine korrekte Tumorkonferenz, an der Chirurgen, Onkologen und Radiologen beteiligt sind?

Diese Konferenzen sind in zertifizierten Brustzentren üblich, damit alle beteiligten Fachkompetenzen zusammen über die individuellen Fälle beraten und gemeinsam ein Behandlungsprocedere absprechen.

Falls dies bei Deiner Ma nicht der Fall ist, würde ich empfehlen, noch eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum in Eurer Nähe einzuholen.

Und auch, was die Schmerzen betrifft; falls die Situation für Deine Mutter nicht tragbar ist, sprecht es an und besteht auf einer anderen Schmerzbehandlung, um zu sehen, ob sich die Situation verbessern lässt.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (20.05.2008 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten