Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.05.2008, 18:17
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Freund hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Nachtelbe,
es tut mir leid, dass dein Freund auch diesen üblen Krebs hat.
Zur Diagnose möchte ich dir nur grob sagen, dass auch schon Metastasen in der Leber, den Knochen und ein Befall von Lymphknoten vorliegt. Mit diesem Befund wird dein Freund nicht mehr mit dem Ziel einer Heilung behandelt, sondern palliativ, d.h. beschwerdelindernd. Eine OP gibt es bei Metastasen auch nicht. Tut mir leid, das zu sagen.
Die Chemo, die er erhält, ist tatsächlich eine Standardchemo.
Mich irritiert die Diagnose aber, deshab würde ich ganz dringend raten, eine 2. Meinung einzuholen. Auf S.2 findet ihr einen Thread "Krankenhausliste". Für eine 2. Meinung muss man auch nicht durch Deutschland reisen, sondern schickt alle Unterlagen inkl. Bilddokus des CTs auf CD usw. an den entsprechenden Prof. Eine Antwort erhält man in der Regel umgehend! Und falsche Diagnosen werden öfter gestellt, als man glaubt. Und eine 2. Meinung steht jedem Patienten zu.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es gerade bei diesem selteneren Krebs ganz wichtig ist, dass dein Freund von Ärzten behandelt wird, die sich damit auskennen!!!
Ich hoffe, dass ihr etwas Hoffnung bekommt.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten