Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 22.05.2008, 13:04
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo,
das ist die Crux, dass alles durcheinandergeworfen wird. Komplementäre Medizin, Alternative Medizin, Naturheilverfahren usw. Was mich immer aufregt ist diese Unterscheidung Sanfte Medizin = Natur = gut, Chemie = Pharma = böse. Alles in der Natur ist Chemie. Die stärksten Gifte kommen in der Natur vor (Eibe, Kugelfisch, grüne Baumviper, Goldregen, Kirschlorbeer, Fingerhut usw. usw.) Viele Arzneimittel sind standardisierte Mittel, die aus der Natur kommen.

Bei der Homöopathie fasziniert mich immer, woher weiss das Wasser an was es sich erinnern soll? Unser Wasser ist seit Jahrmillionen auf unserer Erde. Es hat schon so viele Informationen gesammelt. Jetzt kommt jemand und verdünnt und verdünnt. Zum Schluß ist da nur noch die Erinnerung. Aber an was? Woher weiß das Wasser, dass es sich z.B. an Silicea erinnern muß? Vielleicht erinnert es sich doch vielleicht an das Spülmittel mit dem die Flasche gespült worden ist. Und wenn man das dann über die Globuli schüttet, an was erinnert sich dann der Milchzucker? Wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Es wird von der Schulmedizin doch auch mit in der Natur vorkommenden Substanzen experimentiert (siehe Taxol). Aber weil für viele Menschen Naturwissenschaft ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist es für die Scharlatane so einfach, Stimmung zu machen und durch unbewiesene Behauptungen Patienten zu verunsichern.

Glauben die Menschen wirklich, dass alle Ärzte nur darauf aus sind, ihre Patienten so schnell wie möglich ins Grab zu bringen? Auch hier im Forum wird jede Aussage von Ärzten erstmal in Frage gestellt. "Ist die Chemo wirklich nötig? Da gibt es doch bestimmt auch was Pflanzliches!"

Ich habe Chemo und Bestrahlung gemacht, wie die meisten hier, und ich lebe noch. Und ich habe meinem Arzt damals voll vertraut. Heute würde ich anders behandelt, weil sich die Behandlungen weiterentwickelt haben. Bei der Homöopathie muss heute alles noch so gemacht werden wie vor 200 Jahren. Wieso gibt es dort keine Weiterentwicklung? Weil sich eine nicht bewiesene Methode nicht weiterentwickeln kann. Und wenn sie sich weiterentwickeln würde, müsste man sich wahrscheinlich eingestehen, dass sie nicht funktioniert.

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten