Einzelnen Beitrag anzeigen
  #192  
Alt 29.05.2008, 08:18
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Guten Morgen,

wünsche Euch allen einen schönen (und nicht allzu schwülen) Tag.

Die Patientenverfügung/Betreuungsvollmacht ist bei uns auch in den nächsten Tagen Thema. Wir haben ein Formular, dass beide Bereiche abdeckt. Der Hinweis auf notarielle Beglaubigung ist anbei:

Die Wirksamkeit einer Patientenverfügung hängt nicht von der Unterschrift eines Zeugen ab. Sollte aber Ihre Entscheidungsfähigkeit
zum Zeitpunkt der Unterzeichnung dieser Patientenverfügung bestritten werden, ist es wichtig, dass ein
unabhängiger Zeuge Ihre Unterschrift und Ihre freie Entscheidung bestätigt hat. Dieser Zeuge wäre vorzugsweise der
Arzt, mit dem Sie die medizinischen Einzelheiten Ihrer Verfügung beraten haben, oder ein Notar; beides kann die
Ernsthaftigkeit Ihrer Verfügung unterstreichen.

Ich bin jedoch, aus Sicht meiner Mutter (und für mich auch 100%tig nachvollziehbar) die ungeeigneteste Person, mit der sie diese Dinge erörtern möchte. Sie sagte mal zu mir:"Ich weiß, Du würdest das richtige für mich tun. Und nun will ich nicht mehr darüber reden." Hatte an anderer Stelle mal erwähnt, dass wir, da meine Mutter innerhalb eines Jahres ihre beiden Brüder verloren hat, zur Trauerbegleitung/-verarbeitung professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben. Und die Bekannte wird u. a. auch die Patientenverfügung mit meiner Mama besprechen. Ich bin nicht feige, aber es tut meiner Mutter zu weh mit mir (gegenwärtig) derart konkret über solche Dinge zu reden.

Zitat:
Die Patientenverfügung soll Deiner Mama das Gefühl der Sicherheit geben, darauf kommt es an, auf nichts weiter. Es soll wirklich in allererster Linie Deiner Mama dienen. Also schreibt auf oder kreuzt an was sie will und dann ab damit in die Schublade und ändern, wann immer sie es möchte.
Meine Mama sieht das genauso wie Christel, die es wieder mal geschafft hat die Dinge (im Gegensatz zu mir kurzum ) auf den Punkt zu bringen

Ganz liebe Grüsse

Annika
Mit Zitat antworten