Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.05.2008, 07:20
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: hört das denn nie auf???

Liebe Alexandra,

Herzlichen Dank für das grosse Lob zu meiner Homepage. Wenn meine Informationen weiterhelfen können, freut mich das wirklich sehr.

Zum gestiegenen Tumormarker ist in meiner Rubrik "Frage/Antwort" nachzulesen:

Tumormarker: Für erhöhte Werte muss nicht unbedingt ein Tumor verantwortlich sein.

So genannte Tumormarker sind im Blut nachweisbare Eiweiße, die bei einigen Tumorerkrankungen in höherer Konzentration auftreten. Umgekehrt kann auch dann ein Tumor vorhanden sein, wenn der Blutspiegel des Tumormarkers unverändert bleibt.

Am besten sind die Tumormarker als Therapiekontrolle bei der Behandlung von Metastasen geeignet: während einer erfolgreichen Krebsbehandlung lässt sich häufig ein Absinken des Wertes beobachten, bei einer Verschlechterung der Erkrankung ein Anstieg. Absolutwerte sind weniger aussagekräftig als Vergleichswerte über einen längeren Zeitraum, die eine Anstiegs- oder Abstiegstendenz anzeigen. Ohne Vorliegen von Metastasen wird eine Kontrolle der Tumormarker heute nicht mehr empfohlen, weil dadurch zu viel Verunsicherung entsteht.


Ich hoffe, dass dieser kleine Hinweis die Angst etwas nehmen kann, was wohl nicht leicht sein dürfte...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten