Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.06.2008, 11:04
Sabine71 Sabine71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Brustkrebs und Berufstätigkeit

Hallo Mirjam,
ich bin sicher, die Entscheidung ist sehr individuell zu beantworten. Wie ist der Job (viel Kundenkontakt, kann man auch mal zwischendurch Pause machen, wieviel Druck gibt es...), wie ist die persönliche Situation (Single, viel Unterstützung, Kinder...), wie ist die psychologische Situation usw. Ich selbst war 35 bei der Diagnose und habe nach dem ersten Schock mit meinen Chefs geredet. Ich wollte weiterarbeiten. Das war für mich die richtige Entscheidung. Ich hatte Ablenkung und Unterstützung. Ich konnte nachmittags auch mal heim gehen, wenn es mir nicht gut ging. Mein Plan war - Chemo Donnerstag, Krankmeldung für Do und Freitag. Montag wieder arbeiten. Das hat auch meistens geklappt (ich hatte 8x Chemo). Zum Blutabnehmen (1-2x pro Woche) bin ich zum frühesten Termin und dann zur Arbeit. Bei den Bestrahlungen war ich in einer anderen Klinik, die sehr nah bei meiner Wohnung war. Auch da bekam ich meist einen sehr frühen Termin und konnte danach zur Arbeit. Das klingt vielleicht ziemlich verrückt, aber für mich war es gut so. Ich konnte also voll weiter arbeiten und bin auch jetzt (2 Jahre nach Diagnose) noch im gleichen Beruf (Grafikerin in einer Agentur) und bei der gleichen Firma. Das würde wohl anders aussehen, wenn ich nicht weiter gearbeitet hätte. Also wie gesagt, es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Und es gibt nicht eine richtige oder eine falsche Entscheidung... Alles Gute dir! Sabine
Mit Zitat antworten