Thema: Arztgespräch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.06.2008, 14:32
BritzelBob BritzelBob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 6
Standard AW: Arztgespräch

Liebe C.,

bittebitte bewahre Dir diesen Eifer!

Mein Mann (59, Kardia-/Speiseröhrenkarzinom, HWS-Metastasen) und ich haben solche und solche Ärzte getroffen. Eine junge Assistenzärztin in der Klinik zum Beispiel wollte es auch wirklich gut machen, hat sich Zeit genommen, Mitgefühl gezeigt, aber auch realistische Einschätzungen von sich gegeben. Von anderen wurden wir regelrecht abgefertigt und weitergeschoben, oder auch vertröstet. Entscheidungen über Untersuchungen und Behandlungen wurden unnötig in die Länge gezogen.

Wichtig sind für mich:

1. aktives Zuhören: Vor allem bei der ersten Begegnung den Patienten einfach erzählen lassen, keine Zeichen von Ungeduld zeigen (auch wenn der Patient Mühe hat, seine vielleicht umfangreiche Geschichte ohne Stocken in vier, fünf Sätzen zu erzählen), ihm durch gezieltes Nachfragen helfen, ihn aber nicht in eine Richtung lenken, die vielleicht falsch ist.

2. Versprechen halten: Natürlich nicht Versprechen wie "Damit können sie noch zehn Jahre leben", sondern solche wie "Ich gebe Ihnen morgen Bescheid".

3. Mitgefühl: Mitleid ist fehl am Platz, aber dem Patienten das Gefühl zu geben, dass er nicht nur Bett 2 in Zimmer 019 ist, sondern ein Mensch mit einem Schicksal, ist unheimlich wichtig. Es geht um Leben. Jeder sollte eins haben... (gespielte?) Gleichgültigkeit ist schlimm, so darf kein Arzt auftreten, dann hat er den falschen Beruf.

4. Ehrlichkeit: Vor schlechten Nachrichten nicht fliehen. Jeder Patient bedarf einer anderen Strategie, was die Übermittlung schlechter Nachrichten betrifft, aber hören müssen sie sie irgendwie alle - das ist nur fair, vor allem, wenn es Krankheiten sind, die zum Tode führen: Prognose ist auch wichtig, sofern möglich, die meisten Menschen wollen dann ihr Leben noch ordnen und müssen wissen, wieviel Zeit ihnen noch bleibt.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück und Erfolg in Deinem Beruf, vielleicht helfen unsere Hinweise ja! Die Tatsache aber, dass Du diese Frage überhaupt gestellt hast, lässt mich vermuten, dass Du auf einem sehr guten Weg bist! Weiter so!

LG, BritzelBob
Mit Zitat antworten