Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 29.06.2008, 21:46
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Therapieplanung bei CCC mit Lebermetas

Hallo Zany,

gebe mal wieder meinen Senf dazu.
Also ersteinmal ganz allgemein: Normalwerte werden bei 96 % aller gesunden Untersuchten gefunden.
Dann gibt es noch den Referenz -oder Normalbreich für Kranke,der etwas höher liegt als der normalbereich gesunder Menschen.
Gehe jetzt einfach mal davon aus,das in Klammern der Normalbereich für Gesunde zu Grunde liegt.
Möchte Dir jetzt mal versuchen die einzelnen Begriffe zu erklären.

1)Bllirubin-Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes (führ bei einer sehr hohen Konzentration zur Gelbfärbung der Augenbindehäute bezw. der Haut (z.B. Gelbsucht).

2)g-Glutamyltransfer-Gamma GT meiner Meinung nach viel zu hoch
weißt auf eine Leberzellenschädigung hin,und gilt als der empfindlichste Parameter zur Bestimmung von Leberschäden.

3)Aspartatminotransfer-hängt vermutlich mit dem erhähten Bllirubinwert zusammen

4)Albumin i.s. -ist ein Eiweißstoff im Blut,und wird in der Leber gebildet.Es stellt ein wichtiges Transporteiweiß für verschiedenste Stoffe dar.

5)Leukozyten-weiße Blutkörperchen

6)Erythozyten-rote Blutkörperchen und dienen dem Suaerstofftransport

7)C-reaktives Protein-ist ein Laborwert zur Erkennung einer Entzündung. Hohe Werte mehr
<100mg/l sprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit für ausgedehnten Gewebszerfall bei z.B.Tumorerkrankungen.
leicht erhöhte Werte >50mg/l kommen auch bei kleineren Gewebeschäden vor.

8)Lymphozyten-sind die weißen Blutkörperchen,die sich in den Lymphknoten befinden und werden als eigentlich "Polizei" des Körpers bezeichnet.

Liebe Zany,wie Du selber sehen kannst sind einige Werte durchaus zu hoch (z.B. der Gamma GT Wert-g-Glutamyltransfer)andere Werte sind durchaus im Normbereich bezw. liegen etwas darunter. Ich denke das man gar nicht so pauschal sagen kann es sieht so und so aus. Mein Doc erklärt mir immer,das man die Laborwerte immer ganz individuell beurteilen sollte.Denke mal das meine WErte auch nicht immer der Norm entsprechen,und trotzdem geht es mir gut.Passe einfach in kein Schema rein.
Zu den anderen Sachen kann ich Dir leider nichts sagen.Denke aber mal das die Raumforderung an der Pfortader doch schon relativ gross ist.

So und nun noch etwas zu der geplanten Chemo mit Capecitabin. Ich selber habe Xeloda (denke mal unter dem Handelsnamen ist das Mittel bekannter) bekommen. Und zwar 7 Zyklen .Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.soweit ich allerdings gehört habe,kann es zu dem sog.Hand-Fuß-Syndrom kommen. Aber wie gesagt,Celoda zählt zu den wirklich gut verträglichen Chemos. Denke mal da zweite Medikament könnte Cisplatin sein.In den "Genuß" bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Macht Euch jetzt aber mal nicht verrückt. Laborwerte sollten zwar im Auge behalten werden und sind mit Sicherheit sehr wichtig,aber sie sind halt immer sehr individuell.
Meine Tumormarker sind bei mir immer erhöht,aber für mich trotzdem völlig normal.
Hoffe ich habe Dir ein bisschen weiterhelfen können,allerdings bin ich was Laborwerte angeht auch nicht die Fachfrau schlechthin. Evtl. kann Dir noch jemand bessere und genauere Auskunft geben.

so,jetzt muss ich aber mal ganz schnell zum Puschenkino,sonst verlieren wir heute noch die EM.

Winkem al ganz doll rüber.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten