Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.07.2008, 11:59
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Diagnose BSDK verschweigen?

Hallo Tina,

es ist schwierig einen Rat zu erteilen. Ich kenne Deinen Opa nicht und kann nicht ermessen, wie er damit umgehen und die "Wahrheit" aufnehmen würde.

Ich kann Dich evtl. ein Stück weit an einer Erfahung, die ich gemacht habe, teilhaben lassen. Der Opa meines Mannes ist vor einigen Jahren auch an Krebs verstorben. Ebenfalls über 90 und bis zum Auftreten ernsthafterer Beschwerden von bemerkenswert guter körperlicher und geistiger Konstitution. Die Diagnose ist dann den beiden Töchtern (also der Mutter meines Mannes u. ihrer Schwester) mitgeteilt worden, ebenso die Prognose, dass er das bald folgende Weihnachtsfest nicht mehr erleben würde. Sie haben es ihm nicht gesagt und im Nachhinein denke ich persönlich, dass es die richtige Entscheidung war. Ich glaube, dass sich Menschen in einem recht hohen Alter durchaus bewußt sind, vom(wie formuliert man das nun richtig?!) Tode nicht mehr so weit entfernt zu sein, wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Das schmälert nicht die Angst davor, aber es rückt doch sicherlich des öfteren ins Bewußtsein. Es geht gar nicht darum ein "Recht auf die Wahrheit" zu haben. Beim Opa meines Mannes hätte die Wahrheit einfach nur die Angst vor dem, was auf ihn zukommt, größer gemacht. Dann hätte nicht die Tatsache, dass es bald so sein wird, sonder das "wie" im Vordergrund gestanden. Er hat nie so ganz genau gewußt was ist und wie es konkret um ihn steht, er hat nie danach gefragt, aber ganz sicher gespürt, dass er nicht mehr lange bei uns sein wird. Das "woran" war für ihn offenbar nicht maßgeblich.

Wiegesagt, das ist lediglich meine Erfahrung, die ich in diesem Fall schildern kann. Ich hoffe, Du kannst das ein oder andere für Dich persönlich positiv daraus schöpfen.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Leiden mußte er augenscheinlich nicht. Als er verstarb, war er schmerztherapeutisch auf einer palliativen Station sehr gut versorgt, sodass der Übergang in die andere Welt still, leise und offenbar schmerzfrei war.
Mit Zitat antworten