Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 14.07.2008, 14:05
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Liebe Mexikomaus,

sicher kann es beides sein - oder eben die Kombination aus beidem. Da C. S. ja selbst Betroffene ist und Erfahrung mit dieser Chemo hat kannst Du Dich sicherlich auch auf Ihre Erfahrungen berufen.

Schlechter HB...
Lass mich ein bißchen erklären:
Über die Bronchien gelangt Sauerstoff in die Bläschen, über die Bläschen in den Blutkreislauf. Ist die Bronchie verengt, hinkt es gleich zu Beginn ein bißchen, es kann ja nicht soviel Luft wie gewollt eingesogen werden. Aber selbst wenn die Bronchien ok sind (und es kann ja auch beides Ursache sein) nutzt es nichts, wenn der in den Lungenbläschen aufgenommene Sauerstoff nicht über ausreichend Transporteure im Blut (HB/Blutplättchen) verfügt damit sie dort ankommen wo sie gebraucht werden. -> WErde bestimmt korregiert wenn was falsch war?

Der HB meiner Mutter ist zum Beispiel in Ordnung. Die Verengung an der Bronchie wurde ein bißchen verringert. Dennoch ist sie manchmal sehr kurzatmig (generell natürlich immer ein bißchen mehr als vorher). Das tritt bei ihr vor allem nach großen Anstrengungen und nach Aufregung auf.

Durch die Bluttransfusion wird von jetzt auf gleich der HB Wert erhöht. Meines Wissens hat Fremdblut aber nicht die gleiche Lebensdauer und muss deswegen schneller wieder aufgefrischt werden. Wenn es gut läuft hat der Körper dann bald selbst wieder die Produktion im Griff. Auf jeden Fall ist die Transfusion ein schnelles Hilfsmittel.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten