Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.07.2008, 18:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Sooo viele wichtige Fragen!!!!!

liebe mellie,

zur genetischen problematik hier die österreichische seite www.brustgesundheit.at
wenn du weiterklickst auf erblichen brustkrebs, findest du einiges an info zum gentest (liebe sandra, der dauert in der regel 6 monate, zumindest bei uns in Ö - bei mir war es etwas schneller, da die mutation aus meiner familie bereits bekannt war).
dort findest du auch die überlegungen zur eierstockentfernung und mögliche alternativen.

ich habe die eierstöcke + gebärmutter entfernen lassen - in meiner familie haben die meisten frauen eierstockkrebs, mir brustkrebs bin ich die erste. ich habe keinerlei nebenwirkungen der eierstockentfernung, da habe ich sicher glück. die gesunde und die bereits operierte brust möchte ich behalten und hoffe, dass es gut geht.

wie man bei dir auf einen gendefekt kam, würde mich auch interessieren! meist wird dazu ja die familiengeschichte herangezogen?

osteoporose: grundsätzlich solltest du deinen arzt auf die möglichkeit, bisphosphonate einzunehmen, ansprechen. kimmy hat dazu hier einen eigenen thread eröffnet. diese medikamente senken angeblich die wahrscheinlichkeit von (knochen)metastasen und osteoprose. http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33148

ich wünsche dir alles gute und viel glück und einen arzt, ärztin, die dir deine fragen beantworten und einen für dich guten thrapie und vorsorgeweg vorschlagen.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten