Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.07.2008, 08:28
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Hodenkrebs...wie kann ich meinen Freund unterstützen?

hallo daniela !

es freut mich, dass du für deinen freund einfach nur da bist.
es tut mir leid, dass ihr das durchstehen müßt.

es gibt kein allgemeines rezept, wie man mit hodenkrebslern umgehen soll,deshalb meine schilderung: ( zur info, hatte 4 chemos PEB, danach 2 TIP , " Ifosfamid mono, Hochdosischemo ( mit Lungenmetastasenverdacht) mit Knochenmarktransplantation ( mit eigenen Stammzellen ).

was ich nicht mehr hören konnte war :
1.) lance armstrong hatte im kopf metastasen und schaffte es.
2.) alles wird wieder gut.

warum ich es niocht mehr hören konnte:

1.) lance armstrong ist mir wurscht( =egal)
2.) dieser satz kotzt eigentlich alle krebsler die ich kenne an.

was mir half war, zum einen dieses forum hier, da man mit betroffenen sich austauschen kann, mein doch starker positiver wille ( den ich nicht geglaubt habe zu haben), mein pschyoonkologe ( bei dem ich mich auskotzen konnte, und er hat mit mir gedankenreisen zur stärkung des geistes gemacht), mein blöder schwarzer humor.

ich habe mir selbst "blöde" dinge vorgenommen, wie zb. ich kotze nie wegen einer chemo. wegen saufen und falschen essen kann man kotzen, aber nie wegen einer chemo.

es gab sicherlich des öfteren momente, wo ich mich fragte, für wen mache ich das eigentlich. und kam immer drauf, das leben ist lebenswert. man lernt mit einschränkungen umzugehen, hauptsache man lebt !

auch war und bin ich ziemlich offensiv mit meiner erkrankung umgegangen, wobei andere geschockt waren. aber krebs ist ja nix schlimmes, keine geschlechtskrankheit.
letztends fragte mich einer, ob ich leicht eine fußverletzung habe ( da ich wegen meiner nervenschädigung in den füßen wohl nicht mehr so rund gehe) und ich sdagte, nein dass ist eine nebenwirkung der chemo; er war geschockt. oder eben das mit den haaren, ich trug nie eine kappe oder so. nur eine haube draussen im winter, wenns kalt war. aber dirnnen nie, denn ich schämte mich nicht.

sei einfach für deinen freund da, sei erreichbar, hör dir seine sachen an, ver sorge ihn mit ALLTÄGLICHEN ( was mich so störte war, es gibt nur mehr die krankheit, sonst kaum mehr neuigkeiten ), und paß auch auf dich auf !!!
lass dir nicht zuviel müll aufladen. schau selbst vielleicht zu einem psychologen, der dir zeigt, wie man damit umgehen kann.

alle gute und liebe
jörg
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten