Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.07.2008, 15:57
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Folsäure bei Kinderwunsch

Hallo,

wie einige von euch wissen, betrifft mich die Folsäure-Einnahme wegen Schwangerschaft ja akut.

Sie wurde mir von dem Gyn-Onkologen, den ich im im Dezember zwecks Kinderwunschabklärung aufsuchte, dringend ans Herz gelegt!!!

Und auch meine Frauenärztin hat nichts dagegen gesagt.

Der letzte Absatz des von Mo verlinkten Artikels sagt ja, dass man letztlich nicht genau sagen kann, ob das BK-Risiko nun wirklich deutlich erhöht ist, dass weitere Studien erforderlich wären und eine andere Studie zu gegenteiligem Ergebnis gekommen war.

In der zitierten Studie heißt es, die Frauen, die die höchste Dosis, also 5mg Folsäure bekamen, hatten ein doppelt erhöhtes Risiko, an BK zu sterben.

Hab mal geguckt: Mein Folsäurepräparat, das man bei Kinderwunsch und bis Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft nehmen soll (und ich hab es jetzt auch die letzten acht Wochen weiter genommen, weil ich nicht 90 Tabletten wegwerfen wollte) hat 0,8mg, das, was man für die Restschwangerschaft und Stillzeit nehmen soll 0,4mg. Also lange keine so hohe Dosierung!
(Was mich nach dem ersten Schock des hier Lesens doch wieder ein wenig beruhigt).

Werde bei meinem nächsten Vorsorgetermin in 14 Tagen einfach meine Frauenärztin nochmal drauf ansprechen...

Liebe Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten