Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.07.2008, 15:26
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Folsäure bei Kinderwunsch

Hallo Robbie,

sowie wie Susanne betrifft mich das Thema Folsäure auch. Ich bin in der 29. SSW und alles läuft super - alle Untersuchungen sind ok.

Ich habe das Thema Folsäure für mich wie folgt geregelt: Vor der Schwangerschaft (knapp 3 Monate) habe ich 200 mg Folsäure pro Tag eingenommen, während der ersten 12 Wochen der Schwangerschaft habe ich ein spezielles Kombiprodukt für Schwangere mit 800 mg eingenommen. Danach nahm ca. 10 Wochen ein Kombiprodukt mit 400 mg. Seit ca. 6 Wochen nehme ich keine Folsäure mehr.

Diese Vorgehensweise habe ich mit meiner FÄ abgesprochen. Sie ist der Ansicht, dass Folsäure in den ersten 12 Wochen wichtig ist, da sich in dieser Zeit die Organe und insbesondere das Neuralrohr entwickeln - dann bestände kein besonderer Bedarf mehr. Bei der Einnahme von Folsäure geht es insbesondere um die Vermeidungen von Defekten am Neuralrohr. Sie hat das Vorgehen auch mit verschiedenen Kollegen und Spezialisten besprochen - da sie einige Jahre an einer Uniklinik so wie als Oberärztin gearbeitet hat, gehe ich davon aus, dass sie ein gutes Netzwerk hat und ich vertraue ihr voll.

Ich selber merke aber, dass ich als Schwangere nach Brustkrebs eine ziemliche Ausnahme bin und viele Ärzte erstmal ratlos sind.

Liebe Grüße und "schnelles Gelingen"
Franziska
Mit Zitat antworten