Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.07.2008, 10:42
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

hallo Reggie,
dann will ich dir mal meine Erfahrungen mit in situ schildern.
2003 Mammografie wg Verhärtung an der re. Brust oberer Quadrant, festgestellt bei der normalen Krebsvorsorge.
Mammografie zeigt Microverkalkungen.
Ich wurde daraufhin brusterhaltend operiert.
Der hist. Besfund: mind. 6 cm carzinom in situ, G2, Hormonpositiv jew. Score 4, Her2neu 3+++, R1
Mir wurde geraten - Nichts zu tun, es würde genügen alle 1/2 Jahr eine Mammogrfie durchzuführen um den Verlauf zu konntrollieren.
damit habe ich mich absolut nicht zufrieden gegeben. habe mich soweit es ging im Netz schlau gemacht und die van Nuys Studie schaust du hier
gab dann den Ausschlag für mich, dass was getan werden mußte.
Habe mich mit dem Arzt, der die vorherige OP gemacht hat besprochen und der riet mir zu einer supcutanen Mastektomie mit Einlage eines Silikonkissens.
Ich war begeistert, dass das möglich war und lies den Eingriff genau 4 Wochen nach der ersten OP durchführen, außerdem wurden Lymphknoten Level 1 (11 Stck) entnommen.
Der histol. Befund: weitere 6 cm Carzinom in situ, und ein invasives Carzinom von 1,5 cm, G3, Hormonpos. Score 4, Her2neu3+++
Ob dieses Carzinom nun in diesen 4 Wochen Unterschied gewachsen ist, oder ob es vorher schon da war, konnte mir bis dato keiner sagen.
Nachdem aber nun, nach 5 Jahren krebsfrei bei mir innerhalb von 6 Monaten Metastasen in der Lunge, Leber und in den Lendenwirbeln entas´nden sind, gehe ich davon aus, dass dieses carzinom wirklich in diesen 4 Wochen, die zwischen den beiden OP`s lagen entstanden ist.
Meine Ärzte im Brustzentrum sagten mir, dass bei mir ein anderer Maßstab angelegt werden muß und ich noch engmaschiger untersucht weren müsse, da alles bei mir explosionsartig wachsen würde.

Liebe Reggie, das muß nun bei dir nicht so sein, dennoch sei auch bei einem Carzinom in situ vorsichtig. Auch wenn jemand zu dir sagt, das wäre nur die Vorstufe, das ist ja nicht so schlimm, (den Satz konnte ich nimmer hören) sei wachsam!
ich drücke dir ganz fest die Daumen
Mit Zitat antworten