Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 31.07.2008, 17:37
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Schwerbehinderung - Grad der Behinderung

Hallo Chrissie,

Zitat:
WAs ist der VdK?
auf der Website vom VdK kannst es direkt nachlesen: Was heißt "VdK"?

Hier im Forum ist irgendwo noch ein Thread über SBA, den hab ich mir damals durchgelesen und die Ermutigungen zu Herzen genommen: Diagnose am 04.04.2008 (siehe Signatur), Antragsstellung am 10.04.2008. Vor kurzem bekam ich den Bescheid:

Grad der Behinderung: 100. Darin sind enthalten:
  • Erkrankung der Brust (80),
  • Anfallsleiden (80),
  • Seelische Krankheit (50) und
  • Funktionsbehinderung der Wirbelsäule (10).
  • Die Buchstaben B (Begleitung) und G (Gehbehinderung) hab ich auch weiterhin.

Die Infoeinholung war noch vor der Wiedervorstellung im Klinikum nach dem 3. Zyklus. Da wurde festgestellt, dass der Tumor um 42% geschrumpft ist. OP steht sogar noch aus. Natürlich ist im Bescheid ein Zeitpunkt genannt, wann ich mich wiedervorstellen soll oder mitteilen, wenn eine Besserung eintritt. Klar, letzteres wird wohl auch eher sein, doch nach den Mehrkosten lass ich die bis dahin auch "zahlen".

Ich finde es schon einen Hammer, nach ner OP nur 40 zu geben und nach ner Verschlimmerung ...

Also: einfach probieren, sobald die Diagnose steht, und Widerspruch, wenn's nicht passt/zu wenig ist.

Zitat:
Was passiert nach Ablauf dieser magischen 5 Jahre? Muss man zum Amtsarzt??
Bei BK kann ich nichts sagen, wg. Epilepsie lief das halt so ab, dass ich wieder die 3 Einverständniserklärungen unterschreiben musste, dass das Versorgungsamt Unterlagen und Meinung des behandelnden Arztes einholen können. I.d.R. schreiben die Ärzte ihre Stellungnahme so, dass es zum Nutzen des Patienten bzw. Betroffenen ist.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.

Geändert von Dendrit (31.07.2008 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten