Einzelnen Beitrag anzeigen
  #799  
Alt 03.08.2008, 23:23
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Meine Lieben,

ich hab nun doch ein wenig Sorge, all denen, die mit dem Kleinzeller kämpfen, (ob Betroffene oder Angehörige) etwas Angst gemacht zu haben. Vor dem Kleinzeller, nicht vor "uns".)

Aufgrund der Fülle von Beiträgen der vielen lieben Menschen hier, die ich kennen gelernt habe, habe ich manchmal etwas Mühe, mir bei jedem/jeder die genauen Krankheitsbilder zu merken - seht es mir bitte nach.
Von einigen weiss ich sie, von einigen hab ich sie nicht immer parat.

Ja, der Kleinzeller ängstigt manchmal. Da gibt es leider wenig schönzureden.

Aber eines ist auch klar: es gibt KEINE verlässlichen Prognosen! Und jeder Mensch ist anders! Vieles machen die Voraussetzungen aus, die innere Einstellung, die Art der Betreuung, das Gefühl der Aufgehobenheit beim Arzt - sei es nun der Hausarzt, oder der Arzt im Krankenhaus.

Meine Schwester hatte über eine Freundin von einer Frau gehört, die auch einen Kleinzeller hatte, und die viele Jahre damit gelebt hat. Sie, und auch ich, wollte es nicht glauben, aber es gibt halt wirklich ALLES!

Ich denke nicht, dass mit der Trauer jetzt für mich leichter umzugehen ist, weil meine Ma schon ein bischen älter war, als manche hier im Forum.
Was sie vielleicht anfälliger machte für die nur kurze Zeit ihres Lebens nach der Diagnose war, dass sie einige mehr Verluste erlebt, und eine traurigere innere Einstellung dazu hatte. Sie war eine Kämpfernatur - immer! - aber jetzt auf andere Art. Sie hat gekämpft, indem sie offen war. Offen auch für die weniger schönen Möglichkeiten, die kommen konnten. Und ja, sie hat manchmal auch gesagt: "Ich habe doch ganz gut gelebt, es ist halt so." (Und das "gut gelebt" ist absolut schön geredet. )

Sie hatte nach diesen Verlusten einfach gesundheitlich stark abgebaut. Und danach hat sie, bei ihrer jetzt letzten Erkrankung, einfach weniger entgegen zu setzen gehabt.
Ich sehe und erlebe durchaus ältere Menschen, die wesentlich fitter sind, als sie es VOR ihrer Erkrankung war. Ich gebe zu, dass mich das manchmal nachdenklich und traurig macht. Wir hatten noch nicht mal diesen einen Sommer zusammen...

Ich möchte trotzdem bitte nicht, daß jemand von euch Parallelen zieht.
Das ist mir sehr wichtig zu sagen!

Die Liebe ist stärker, als ihre letzte Erkrankung. Das tröstet mich ungemein. Und, angeregt durch einige Ratschläge von euch, habe ich jede Stunde seit Wissen ihrer Erkrankung genutzt und genossen. Dafür bin ich unendlich dankbar! Nun kann ich selbst nur sagen: nutzt all eure Zeit! Sorgt für euch, passt gut auf euch auf - aber nutzt sie, für alles. Scheut keinen Gang zum Arzt, fordert jede gute medizinische Behandlung ein! Aber verdrängt bitte nicht euer Ängste und Sorgen...sie gehören dazu.

Es ist mir bewusst, dass meine Postings zwiespältige Gefühle auslösen können. Es ist trotzdem viel Mitgefühl in den Reaktionen. Das einzige, was ich versuchen kann, ist MUT zu machen.
Mut zur Offenheit, Mut zur gelebten Liebe. Mut, zu teilen. Gedanken, Gefühle, Sorgen, Ängste, Zweifel, und SCHÖNE Erlebnisse. Dazu möchte ich ermutigen. DAS zu geniessen. Und nach VORNE zu schauen! Nicht ängstlich, sondern mutig. Hoffnungsvoll. Wage-mutig! (welch ein schönes Wort!)
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Und manches, was wir nicht erwarten, trifft dann doch ein! Vergesst das bitte nicht!

Und so wünsche ich euch eine Woche der Liebe, des Wage-Mutes, der erfüllten Hoffnung, der Besserung, der Entlastung, der Genesung,
und des "Jetzt-erst-recht"´s!

Wie schon Karl Wilhelm Freiherr von Humboldt schrieb:
"Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag."

Ich wünsche euch ALLEN eine GUTE und erholsame Nacht!
Danke für´s lesen,


euer Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (04.08.2008 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten