Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.08.2008, 14:37
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard Brustamputation am nächsten Mittwoch 14.8.08

Hallo zusammen,

ja, jetzt bin ich also auch hier gelandet mit einem Thema, das mir nachts den Schlaf raubt. Bei mir wurde am im Juni ein DCIS festgestellt, das aufgrund der großen Ausdehnung nicht im Gesunden entfernt werden konnte. Jetzt steht am kommenden Mittwoch, 14. August 2008, die Entfernung der kompletten Brust an. Gleichzeitig möchte man in der selben OP einen Expander unter den Brustmuskel legen und somit den Wiederaufbau mit Implantat beginnen. Der Eingriff wird in einem zertifizierten Brustzentrum gemacht, in dem allerdings nicht mit plastischen Chirurgen zusammengearbeitet wird.

Ich habe große Angst vor der Operation und auch vor dem, was ich beim Aufwachen aus der Narkose sehen werden. Auch wenn ich den OP-Termin, der eigentlich für morgen, Donnerstag, angesetzt war, auf den kommenden Mittwoch verschoben habe, bin ich entschlossen meine Brust gegen mein Leben zu tauschen. Zuvor möchte ich allerdings so viele Informationen wie möglich über die OP und den Wiederaufbau mit Expander haben, um eine Entscheidung treffen zu können, hinter der ich dann auch stehe.

Wer hat so etwas schon durchlebt und kann mir seine persönliche Erfahrungen berichten? Ist das Implantat alleine ausschlaggebend für das kosmetische Ergebnis oder auch schon das Einsetzen bzw. Befüllen des Expanders? Sollte man den Tausch Expander gegen Implantat in einer Fachklinik durchführen lassen oder reicht die Erfahrung eines Gynonkologen dafür aus. Welche Probleme und Komplikationen kann es neben einer Kapselfibrose noch geben?

Ich bin nicht auf eine bestimmte Region fixiert und würde den Tausch des Expanders gegen das Implantat auf jedenfall in einer Klinik machen lassen, die mit plastischen Chirurgen zusammenarbeiten. Wer hat gute Erfahrungen z. B. in Frankfurt oder Düsseldorf gemacht.

Auch für sonstige nützliche Hinweise bin dankbar.

Beste Grüße an alle

Helly Hansen
Mit Zitat antworten