Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.08.2008, 20:24
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Verhalten bei liegender Portnadel?

Hallo, Indira.
Ich kenne den Port nur von der Erfahrung mit meinem Papa.
Er bekam die Chemo dadurch und ab April 2007 auch parenterale Ernährung.
Die lief bei ihm auch nachts, ca. 14 Stunden.
Papa hat vermieden zu duschen, weil wir so ein Pflaster nicht hatten - hätte ers gewollt, hätten wir es besorgt.
Ich bin mir aber sicher, dass wir darüber gesprochen haben, dass mithilfe dieser "Folie" duschen in gewissem Maß möglich ist.
Da mein Papa ein 1/4 Jahr später immer mehr abnahm und dann Pflegestufe bekam, war uns duschen zu riskant. Wenn er hingefallen, ausgerutscht wäre... mag nicht drüber nachdenken.

Zwecks Port hatte er überhaupt keine Probleme. Der Pflegedienst hat sich immer vorbildlich um die Spülung gekümmert und (ich glaube) auch die Nadel gewechselt. Da mein Papa 76 Jahre alt war, war natürlich an Sport oder ausgedehnten Übungen nicht mehr zu denken. Sehr viel hat er sich nicht bewegt. Aber er fühlte sich durch das Legen des Ports nicht eingeschränkt.

Ich persönlich fand es erschreckend, unter der Haut diesen Küppel zu sehen. Aber natürlich war es das Beste für ihn, allein schon wegen der Chemogabe.
Wenn man sowas nicht kennt - wie ich damals -, dann erschreckt man sich erstmal.

Ich hoffe, du bekommst ausreichende Antworten auf deine Fragen und ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Mut, dass zu tun, was du magst und dir möglich ist.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten