Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.08.2008, 16:51
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Chemo fortsetzen oder abbrechen ?

Hallo Krissi,

ich denke, daß ich an der Stelle deiner Mama weitermachen würde, denn ich vertraue der Meinung von Onkologen eher als der von Allgemeinmediziner wenn es um Krebs und Chemo geht.

Außerdem: selbst wenn der Tumormarker im grünen Bereich ist und im CT nichts mehr zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, daß auch wirklich kein Krebs mehr da ist. Es können noch winzig kleine Krebszellen vorhanden sein, die man nicht sieht und vor allem beim CT kann man - ich hoffe ich sag' jetzt nichts Falsches - Tumore unter 0,5 cm nicht erkennen....

Selbst wenn man den Bauch öffnen würde und nichts zu erkennen wäre, würde das noch nicht heißen, daß da noch winzig kleine Zellen sind. Und ich glaube, mir wäre es zu gefährlich, nach 3 mal schon aufzuhören, wenn eigentlich 6 mal vorgesehen war.

Ich konnte nach der Erstdiagnose erst nach der 3. Chemo operiert werden, weil der Krebs bei mir inoperabel war. Weil der Prof. im Urlaub war, wurde ich nach der 4. Chemo operiert. Beim CT nach der 3. Chemo konnte man überhaupt nichts mehr vom Krebs sehen und der TM war im grünen Bereich.

Als ich operiert wurde und die Ärzte den Bauch öffneten, haben sie absolut nichts mehr gesehen, alles war saubergeputzt. Aber das, was sie entfernt haben, das Bauchnetz, das Bauchfell etc., das wurde ja alles histologisch untersucht und darin befanden sich noch winzige Krebszellen.

Nach der OP galt ich als tumorfrei, aber die letzten beiden Chemos bekam ich natürlich noch, einfach, um das, was man nicht sehen konnte, noch zu killen.

Vielleicht kann ich euch mit meiner Geschichte ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen?!?!?!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten