Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 13.08.2008, 21:52
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Cool AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo an Alle!
Hoffe es geht Euch gut, soweit das möglich ist.

Ich selbst kann nicht empfinden wie es einem so geht wenn die „Außenstehenden“ mit gut gemeinten Wünschen „helfen“ wollen. Bei uns versucht jeder unserer Freunde und Bekannten anders mit der Situation fertig zu werden: der eine ruft mindestens 3-4x die Woche an und fragt nach unseren Befinden, obwohl er selbst krebskrank ist und zur Zeit bestrahlt wird, ein Anderer wieder hilft wo er nur kann, sei es mit Autoreparaturen oder anderen Gefälligkeiten. Fakt ist aber auf jeden Fall das wir oft und offen über die Erkrankung und deren Folgen, aber auch über unsere Ängste mit unseren Freunden sprechen. So fällt auch der Umgang miteinander leichter. Da sich seit Beginn der Erkrankung der Freundeskreis erheblich gefestigt hat, bleiben durch den engen Kontakt auch die „gut gemeinten“ Wünsche und Ratschläge aus.

@Lonly:
Heute hat mein Mann die 2. Chemo von insgesamt 12 bekommen und ich muß sagen, für diesen Umstand, geht es ihm blendend.
Er ist eben ein richtiges Stehaufmännchen, schon einen Tag nach der allerersten OP hat bereits mit angenähter Zunge gesprochen und ab dem 3. Tag wieder normal aus der Tasse getrunken. Das Schlimmste war bis jetzt die Zeit der kombinierten Radiochemotherapie im vergangenen Jahr. Da hatte er so gut wie überhaupt keine Schleimhaut mehr im Mund und musste Zusatznahrung (Biosorb) trinken. Da aber mein Männlein ein ausgesprochener Genussmensch ist, der das Essen mit allen Sinnen (Aussehen, Geruch, Geschmack…) zu sich nimmt war so nach ca. 3 Wochen ausschließlich Zusatznahrung das Limit erreicht und es hing ihm im wahrsten Sinne aus dem Hals , das war aber dann schon kurz vor Ende der Bestrahlung und so konnte er relativ rasch wieder feste Nahrung zu sich nehmen und kam wieder schnell zu Kräften. Ansonsten hat er in dieser Beziehung heute keine Probleme mehr, er kann alles essen und trinken und hat nur noch minimale Geschmacksstörungen durch die Bestrahlungen.
Zur Zeit ist zwar die Mundschleimhaut etwas angegriffen durch die Chemo, aber mit der passenden Hygiene hält sich alles in Grenzen. Wir hoffen das dass auch so bleibt.

So das soll es erst einmal von uns gewesen sein…wir wünschen Euch noch eine schöne Restwoche!

Bis bald…juri
Mit Zitat antworten