Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 18.08.2008, 21:55
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Zitat:
Zitat von catcin Beitrag anzeigen
... Wie soll ich da helfen oder wie kann man überhaupt helfen? Warum ist man nur so hilflos!? Mein Herz zerbricht nach und nach und ich bekomme einfach keine Luft mehr!
Ach du liebe... ich hab keine Worte mehr... Mensch, ich möchte dich gern umarmen. Das tut mir so leid, ich fühl mich zurückgesetzt in die Zeit mit Papa, als es mir so ging... ich konnte in der Tat nicht mehr richtig durchatmen... irgendwas blockierte mich... und das Herz tut weh, ohne zu bluten. Was schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen, als hilflos dabei zu sein, langsam selbst zu zerbrechen und lauter als alles andere schreien zu wollen - hauptsache, es tut sich was - - - aber es tut sich nichts!

Zitat:
Zitat von catcin Beitrag anzeigen
... Meine Schwester schreibt mir laufend Simsen wie schlecht es ihr geht und sie dies und das nicht verkraftet - sie hat doch ne totale Meise (sorry für den Ausdruck) mal ist sie erkältet, mal tut die Hüfte weh - und letztenendes sind das nur Ausreden nicht zur Mutti zu müssen. Man sie könnte die Zeit noch mehr nutzen wie ich - sie wohnt im gleichen Ort und ist jeden Tag daheim! Kein Reden hilft und wenn man was sagt sind das für sie Demütigungen! Was soll ich dazu sagen! Sie ruft meine Mam nur an und zieht über Vati her wie schlecht er sie als Kind behandelt hat und aus diesen Gründen nicht kommen kann. Die Frau ist über 40, eigentlich alt genug um sich mal mit meinem Vater auszusprechen!
Aber das Schlimmste ist, dass meine Schwester weiß das die beiden schon so Probleme haben auszukommen - sie muss die beiden noch richtig aufhetzen.
Am Samstag rief mich mein Vater vom Handy aus an und sagte: "K. telefoniert schon eine Stunde mit Mutti und sie lassen kein gutes Haar an mir"
Ich muss aufhören - ich platze vor Wut und Verzweiflung und weiß nicht recht ob das so gut ist mich hier auszulassen. Aber irgendwo muss ich es mal rauslassen. Ist das nicht traurig?!
Liebe Mirjam.
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass du deiner Schwester besser aus dem Weg gehen, den Kontakt meiden solltest.
Dieser Kontakt tut besonders dir nicht gut. Sie ist keine Stütze für deine Mutti, auch für deinen Papa und dich nicht.
Jemand, der sich in dieser Situation selbst in den Vordergrund schiebt, sollte man wirklich schnell zurückschieben, sonst beginnt man, einen großen Hass aufzubauen...
Du musst zusehen, dass du stark bleibst und leider musst du auch sehen, dass du dir die Kraft selbst besorgst - auf so eine Schwester kannst du nichts geben, da ist kein Verlass drauf.
Sie ist natürlich das Kind deiner Mutter und ich denke, deine Mutti wird niemals ihr eigenes Kind von sich stoßen, weil es ihr so schlecht geht.
Mein Papa machte in seinem Leid noch UNS Hoffnung, gab uns Kraft, Stärke und Mut - das wollten wir ihm eigentlich geben und konnten das nicht immer.
Deine Mama ist so tapfer und geduldig... ich kann dich gut verstehen, dass du zornig bist.

Zitat:
Zitat von catcin Beitrag anzeigen
... Aber weist du was ich mir vorstellen könnte? Dein Papa will die Trauer nicht zulassen weil er sie nicht ertragen kann. Er glaubt durch eine neue Bekanntschaft vieles vergessen oder verdrängen zu können! Er will wieder eine heile Welt ohne Krankheit, Sorgen und Kummer. Ich hoffe er macht nicht wirklich den Fehler und zieht seine neue Bekanntschaft vor wie du schon schreibst!
Also ich denke schon, dass er mit eurem Verlust ganz schön zu knabbern hat blos die Trauer nicht zulässt oder zulassen kann - er hat nicht die Kraft sich mit dem Schmerz auseinanderzusetzen. Er wird ABER sehr schnell feststellen, dass Eure liebe Mam niemanden ersetzen kann. Das wird gar nicht so lange dauern bis ihm das bewusst wird. Denn wie ich schon mal geschrieben habe, geht das eigentlich nicht so schnell jemanden, in sein Herz zu lassen.
Ach Ela lass dich lieb drücken!
...aber je mehr ich darüber nachdenke ist es wirklich ein Verdrängen von seinen wirklichen Gefühlen...
Liebe Ela.
Ich denke so wie Mirjam.
Ich glaube auch, dass dein Papa das alles verdrängt, weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll... die innere Verzweiflung treibt Menschen manchmal zu Dingen, denen sie sich später erst bewusst werden.
Ich will die Aktionen von deinem Papa nicht schön-reden - ich verstehe dich gut, dass es unglaublich weh tut.

Jeder Mensch hat allerdings seine eigene Art zu trauern. Manche verschanzen sich, fangen an zu trinken, werden depressiv, feiern wochenlang exzessiv, verändern sich grundlegend... und manche von ihnen werden nach einer Zeit wieder "wach" und merken, was sie da eigentlich gemacht haben.
Und niemand sollte ihnen dann einen Vorwurf machen... jeder hat die Trauer selbst zu tragen und diese Tragweite zu verantworten.

Du bist noch sehr, sehr traurig, vermisst deine Mama ganz arg (verständlich!!!) und kannst es einfach nicht akzeptieren, dass da jemand anderes die Rolle deiner Mama einnehmen soll (auch verständlich!!!).
Vielleicht will die Frau das gar nicht? Vielleicht dämmert es deinem Papa noch nicht, was er euch damit antut? Das glaube ich eigentlich eher.

Liebe Ela, ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du deinem Papa die Zeit gibst, die er braucht, um den Verlust seiner Frau anzunehmen und zu verarbeiten.
Ich denke mal, dass in jeder normalen Frau was vorgeht, die einen frischgebackenen Witwer kennenlernt. Ich mag gar nicht glauben, dass es herzlose Frauen gibt, die solche Situationen ausnutzen...

Ihr Lieben - lasst euch alle drücken (auch du, Petra, der ich jetzt nichts geschrieben habe). Ich wünsche euch so sehr, dass für euch die Sonne wieder etwas mehr scheint und ihr eure Herzchen nicht so belasten müsst.
Es ist eine schwere Zeit und ich denke ganz fest an euch.
Ihr seid so stark, wenn ich eure Beiträge lese... so tapfere Mädels... ich umarme euch von Herzen!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten