Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 27.08.2008, 20:31
Brummbär Brummbär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmendingen
Beiträge: 4
Standard AW: Hochmaligner NHL (B-ALL)

Liebe Anja, liebe Beate, zu den Rückenschmerzen etc.

Vielleicht ist es eine fixe Idee von mir, aber ich habe meiner ganze Therapie selbst engmaschig protokolliert. Die heftigen Nebenwirkungen (beginnend mit unerträglichen "Rücken"schmerzen im Nierenbereich, später Schüttelfrost, danach hohes Fieber) traten nicht nach Rituximab auf (das bekam ich immer mittwochs und habe es - bis auf grenzenlose Müdigkeit durch die Co-Medikation prima vertragen), sondern jedesmal montags: Das war mein COTRIM-Tag.

Es trat übrigens nicht jeden Montag auf, weil ich teilweise zusätzlich Cortison bekam, was offensichtlich die (wahrscheinlich allergischen) Reaktionen gedämpft/unterdrückt hat. (Ich habe noch nie Allergien vorher gehabt..)

Nachdem ich dreimal deswegen stationär aufgenommen werden musste, haben die Ärzte sich meine Aufzeichnungen angeschaut - und dann (vor meinem zweiten Rituximab-Zyklus) COTRIM abgesetzt. Ergebnis : Nie wieder Rückenschmerzen, kein Schüttelfrost, kein Fieber.

Von daher weiß ich zumindest für mich, was der Grund war. Nur: Die Ärzte haben immer rumgerätselt, mich durch zusätzliche Diagnosemaßnahmen gedreht - nur auf COTRIM sind sie (scheinbar) nicht gekommen. Später traf ich einen anderen Arzt, der mir erklärte, dass diese Nebenwirkungen gar nicht so selten seien....

Schön, wenn man es hinterher gesagt bekommt
Ich denke, das es noch viel mehr Medis gibt, die gut gemeint (!) zum Schutz vor Infektionen gegeben werden - und die andere z.T. heftige Nebenwirkungen verursachen. Nur erfahren wir das immer nur zufällig.....

Liebe Grüße
Freimut
__________________
Foll.Lymphom ED 01/08 Stadium II E
nach 2 Zyklen Rituximab Komplett-Remission (07/08), danach 4 x Rituximab (alle 3 Monate) als Erhaltungstherapie. 6/09: Alle Untersuchungen zeigen: nach wie vor Komplett-Remission.
parallel: Iscador P (Selbstinjektion 3 x Woche) seit April 2008 und wohl prophylaktisch für die nächsten Jahre...
Mit Zitat antworten