Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 19.02.2002, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Barbara und Annette,

meine Mutter (60) hat im Sep. 2001 auch den Magen wegen Krebs entfernt bekommen. Nur durch einen Zufall (meiner Mutter ging es nicht so gut an einem Tag und sie konnte nicht Telefonieren und da ich fast 600 km weit weg wohne - habe ich einfach den Arzt angerufen) habe ich erfahren das meine Mutter schon Metastasen hat und er ihr noch 1 - 2 Jahre zu leben gibt. Chemo würde er nicht machen (meinte der Arzt) da es die Lebensqualität so einschränkt. Erst als mein Bruder mit dem Arzt gesprochen hatte und ihm mitteilte das meine Mutter eine Kämpferin ist - wurde eine Chemo in Betracht gezogen. Den genauen Befund habe ich dann erst aus der Histologie (Bericht vom Krankenhaus an den Hausarzt) erfahren. Demzufolge sie Metastasen im Bauchfell hat sowie einen sehr schnell wachsenden Krebs (der eigentlich gut durch eine Chemo zu bekämpfen ist). Meiner Mutter hat man sehr lange nichts über ihren zustand gesagt - am Anfang nur das man eine Chemo zu Sicherheit machen will. Da eine Chemo geplant war und sie das wußte - wollte ich ihr nicht die Hoffnung nehmen bzw. ihr sagen wie schlimm es eigentlich ist. Jetzt nach der Chemo konnte man die Metastasen im Bauchfell mit dem CT nicht mehr sehen - was heißen kann das sie kleiner als ein cm sind. Aber immerhin für uns ein kleiner Erfolg. Sie kommt jetzt in die Reha und da hoffe ich das sie nicht nur durch Vitamine (Selen, Zink u.s.w.) sondern auch durch eine Misteltherapie wieder richtig zu Kräften kommt.

Es war für mich als leihe sehr schwer den Befund aus der Klinik zu lesen aber ich habe da durch ein wenig das Gefühl für den Zustand meiner Mutter bekommen - mit all seinen Folgen. Für mich - habe ich schon allen mitgeteilt - ist es wichtig zu wiesen was los ist - falls ich mal in so einer Situation kommen sollte. Aber ich denke es ist nicht unbedingt für jeden Menschen richtig.

Aber es ist schon eine Frechheit der Ärzte eine solche Aussicht zu geben ohne Fakten !!! Ohne überhaupt sich die Mühe zu machen es zu erklären. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde - hätte ich einigen Ärzten sich oft auf den Füßen gestanden - mit der ein oder andern Frage. Nur geben sie keine Auskunft mehr am Telefon.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Frau der man gesagt hat - das sie nur noch ein halbes Jahr zu leben hat - das war vor 4 Jahren. Den Krebs hat sie nicht besiegt aber durch alle möglichen Therapien (auch Mistel) lebt sie noch heute und das noch nicht mal in einem schlechten zustand (fährt Ski und tanzt). Aber dafür muß man Kämpfen und die Hoffnung nicht aufgeben !!!!

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen !!!

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten