Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 14.09.2008, 22:01
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

das tut mir wahnsinnig leid, was ich gerade über deine liebe Mutter lesen musste... Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft für die schwierige Situation.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum man das Wachstum des Tumors nicht früher erkannt und ggfs. eine andere Chemo versucht hat? Deine Mutter ist doch immer noch auf Topotecan weekly gewesen? Wenn man merkt, dass der Tumor trotz Chemo rasant weiterwächst, dann macht man doch einen Therapiewechsel? Oder ging das nicht wegen der Darmprobleme? Vielleicht bin ich auch nicht ganz auf dem Laufenden mit eurer Geschichte.

Meine Meinung ist, dass man deiner Mutter sicher sagen sollte, dass der Tumor sehr gewachsen ist. Dass dies kein gutes Zeichen ist, weiß sie ja auch selber. Aber irgendwas von Prognosen würde ich mir und ihr ersparen. Wer weiß denn schon, wie es wirklich sein wird?? Du kennst doch die Geschichte meiner Mutter (Thread "Figo 3b,Chemo nur mit Platin, wie weiter?"). Sie hat ja auch einen ziemlich großen Tumorrest im Körper, der aber glücklicherweise seit Monaten "ruht", also nicht wächst. Sie hat dafür mit dem Aszites zu kämpfen, aber im Moment sieht es so aus, als ob auch dieses Problem langsam etwas besser wird, die Punktionsabstände werden immer größer (anfangs alle fünf Tage, jetzt "hält" es schon zwei Wochen, bis das Wasser wieder nachläuft) und die Schmerzsituation ist eigentlich ziemlich gut, d.h. sie ist weitestgehend schmerzfrei, wenn auch große Müdigkeit ("Fatigue") und Appetitlosigkeit herrschen. Aber man kann vorsichtig hoffen, dass ihre derzeitige Chemo mit 5-FU und Gemcitabine doch Wirkung zeigt, auf die Bauchwasserbildung und auch auf die Tumorsituation, die ja - wie gesagt - recht stabil ist.

Also, wer weiß, man kann doch sicher hoffen, dass sich die Darmgeschichten deiner Mutter jetzt mit dem Stoma entspannen und dass vielleicht mit einer anderen Chemo - da gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten - das Tumorwachstum doch noch aufgehalten werden kann???

Ich hoffe das fest für euch und schicke euch ganz viele gute Wünsche!
Liebe Grüße
Satin
Mit Zitat antworten