Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 15.09.2008, 13:37
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

ich möchte nur noch einmal kurz meine Meinung äußern, da sich die Geschichten unserer Mütter doch sehr ähneln, sie sind ja auch fast gleich alt (meine wird im kommenden Dezember 70):

Da deine Mutter, wie du sagst, doch noch ganz "gut beinand" ist, sich die Darmprobleme mit dem Stoma hoffentlich deutlich verbessern werden und deine Mutter nicht verzweifelt ist, sondern eigentlich noch viel Lebensmut hat, finde ich, man müsste doch noch eine weitere, gut verträgliche Chemo probieren. Wenn ich recht verstanden habe, hat sie doch bis jetzt weder Caelyx noch Gemcitabine oder sonstiges bekommen, sondern seit dem Frührezidiv nur Topotecan. Wenn das Topotecan also anscheinend nicht (mehr) wirkt, dann kann man doch noch etwas anderes versuchen? Wie gesagt, meine Mutter hat auch einen fetten Klops im Bauch, alles voller Verwachsungen und eine ausgeprägte Peritonealkarzinose, aber solange sich der Klops ruhig verhält, lebt sie ganz ordentlich damit. Und ihre Ärzte sagen, wenn diese Chemo irgendwann nicht mehr wirken sollte, dann gibt es noch einiges, was man versuchen kann, um das Tumorwachstum in Schach zu halten. Sie hatte bisher Platin mono (gut vertragen), dann zwei Mal Topotecan (katastrophal) und jetzt eben Gemcitabine in Kombination mit 5-FU.

Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Ärzte fragen, ob denn ihrer Meinung nach nicht eine Chance besteht, das Tumorwachstum mit einer anderen, gut verträglichen Chemo noch einmal aufzuhalten und dadurch noch ein bisschen Lebenszeit geschenkt zu bekommen?? Ohne mich wirklich auszukennen, klingt es in meinen Ohren fast so, als gäbe man deine Mutter zu früh auf, ohne noch weitere Möglichkeiten zu versuchen. Klar, der Befund deiner Mutter ist ernüchternd und 90 Jahre wird sie nicht mehr werden, aber ein, zwei (sanfte) Versuche, das Fortschreiten der Krankheit noch einmal etwas aufzuhalten, müssten doch noch drin liegen?

Alles Liebe
Satin
Mit Zitat antworten