Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 19.09.2008, 15:00
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Waltraud, liebe Engel!
Vielen Dank - das beruhigt mich insofern, dass also die Häufigkeit der Bestrahlung normal ist ...
Merkwürdigerweise sind auf dem (handgeschriebenen) Einverständniszettel, den meine Mutter unterschreiben musste, zwar viele Nebenwirkungen (häufig u. a. Übelkeit und Erbrechen - das macht mir bei dem schlechten Zustand meiner Mutter eigentlich die größte Sorge) aufgeführt, aber eben keine Schluckbeschwerden o. ä. Ich hab dann bei meinen Eltern nachgefragt, ob ihnen das keiner gesagt hätte, und dass es eben so eine Emulsion zum Schutz der Speiseröhre gäbe. Doch, da wäre was erwähnt worden - aber wohl nur mündlich ... Der Doc hatte nämlich für einen Akademiker eine ausgesprochen gut lesbare Schrift (wenn ich da an "meinen" Pfarrer denke ....). Fatigue wurde nicht ausdrücklich erwähnt, aber mit "Müdigkeit" wohl nett umschrieben .... Gibt es da Hilfsmittel dagegen? Meine Mutter ist ja jetzt schon so müde und dauernd erschöpft, jeder Schritt ist ihr zuviel (gut - lauffaul war sie schon immer, aber jetzt ...) ....

Soll meine Mutter wegen der Speiseröhre im voraus noch mal nachfragen, oder soll sie erst mal abwarten, ob Probleme auftreten? Wenn man vorher was verhindern kann, finde ich das schon besser ....

Was die Fahrten betrifft: meine Eltern haben einen Transportschein für PKW UND Taxi bekommen - falls es meinem Vater also mal nicht so gut gehen sollte (DER ist nämlich auch ziemlich ausgebrannt), können sie Taxi fahren. Und 30,00 Euro pro Fahrt (für 110 km) haben sie auch schriftlich zugesagt bekommen - also DIESER AOK-Mitarbeiter scheint wirklich auf Zack zu sein ... Er hatte ihnen auch geraten, den Antrag auf Erhöhung der Schwerbehindertenprozente zu stellen und auch schon mal rechtzeitig eine Pflegestufe zu beantragen, wenn es meiner Mutter unter der Bestrahlung (oder überhaupt) schlechter gehen sollte ...

Aber ihr habt mir schon sehr geholfen - ich war eben doch ziemlich verunsichert, vor allem durch die Äußerung des HA; deshalb dachte ich, 5 x die Woche sei eher unüblich - ursprünglich hatte man in Würzburg ja auch von 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche gesprochen ... Ob man meinen Eltern das Ganze häppchenweise schmackhaft machen wollte? SO missverstehen kann man das ja eigentlich nicht ....

Lieben Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten