Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 23.09.2008, 17:50
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo, ihr Lieben ...
So langsam reicht's nicht mehr, wenn ich bei meinen Eltern bis 21 zähle .... manchmal denk ich, ich brauch' einen Schnaps - tu ich aber nicht wirklich - nur nützen meine Entspannungs-CD's auch nicht mehr allzuviel

Sie sind wirklich schlimmer als kleine Kinder, dazu fatalistisch bis zum Geht-nicht-mehr ... Meine Mutter müsste eigentlich noch zum Gynäkologen (schon seit Juni - also am besten noch diese Woche, weil sie die nächsten sechs Wochen ja andauernd zur Bestrahlung muss - und danach von Ärzten wohl erst mal die Nase voll hat ...), "kann" aber nicht, weil sie ja nicht duschen darf ... Zumindest hat sie das am Montag beim Anzeichnen so verstanden - ich hab allerdings gemeint, dass vorsichtiges Duschen (ohne Kernseife und Wurzelbürste ) eigentlich möglich sein sollte und entsprechend gegoogelt. Angeblich spricht nach Rücksprache mit dem Strahlen-Doc bzw. den MTRA's nichts dagegen ... Also hab ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, auch darüber, dass sie nächsten Dienstag unbedingt gleich das Thema Hautpflege ansprechen sollen - und nicht erst, wenn meine Mutter schon das Gefühl hat, sie wäre unter'm Grill vergessen worden ....

Da bekomme ich doch glatt von meinem Vater die Antwort, da könne man doch nicht fragen, wie ich mir den ganzen Ablauf denn vorstellen würde Das Wartezimmer sei voll, Abfertigung nach 08/15, rein-raus, und das so flott wie möglich ... Da sei keine Zeit, "groß zu fragen" .... Seh ich jetzt gar nicht so - es tut mir zwar für die nachfolgenden Patienten leid, aber wichtig bin ICH (oder eben meine Mutter!) als Patient, und für wichtige Fragen MUSS Zeit sein ... Dann kommt das Argument, meine Mutter würde ja 1. schlecht hören und das Wenige, das sie hört, 2. kaum verstehen ... Also hab ich gemeint, dann soll mein Vater eben mit rein (natürlich nicht während der Bestrahlung, aber vor- und nachher ...) - Nein, das wäre wohl auch nicht erwünscht Ich hab gedacht, ich krieg einen Schreikrampf !!!! Nachdem ich dann bis 30 gezählt hab, hab ich versucht, meinen Eltern klarzumachen, dass mein Vater das RECHT hat, dabei zu sein - vor allem mit dem Argument, dass meine Mutter schlecht hört - oder sie sollen ihr halt alles aufschreiben ...
Ich hätte ja überhaupt keine Vorstellung, wie das dort abliefe - das sei nicht wie hier beim HA ... Das ist mir schon klar, aber man kann sich doch nicht einfach so abspeisen lassen ... Ich hab jetzt praktisch damit "gedroht", dass ich notfalls doch mal mitfahren würde .... Also, sie VERSUCHEN jetzt das nächste Mal zu fragen oder sich vielleicht mal einen separaten Arzttermin geben zu lassen ....

So ganz zufällig hat meine Mutter dann unter ihrem ganzen Arzt-Hopping-Krimskrams ein Faltblatt der Strahlenklinik (die sich in Würzburg übrigens auf mindestens drei Gebäude verteilt ...) gefunden - woher sie das bekommen hatte, wusste sie natürlich auch nicht mehr ... Aber jedenfalls steht da drin, dass man JEDERZEIT den / die MTRA fragen kann, auch, was Hautpflege usw. betrifft - hoffentlich machen sie das jetzt auch .... Sie haben tatsächlich das Gefühl, sie könnten den Ärzten bzw. dem Personal "lästig" sein und ihnen die Zeit stehlen .... Der simple (handschriftlich ausgefüllte) Zettel mit den möglichen Nebenwirkungen, den meine Mutter als Einverständniserklärung unterschreiben musste, genügte wohl als "Aufklärung" - mehr als die Dinge, die er aufgelistet hat, hätte der Arzt nicht erwähnt .... Als eine Nebenwirkung ist übrigens "Müdigkeit" aufgeführt - was ich bei dem Risiko von Fatigue doch etwas verniedlichend finde .... Da hätte ich jetzt schon mal nachgehakt - aber ich darf ja nie mit

Gut, so wie sie's oft beschreiben, ist es wohl oft auch der Normalfall - Herr oder Frau Doktor rattert Fachlatein vor sich hin, tippt dabei am besten noch in den PC - und die älteren Leutchen verstehen schon akustisch nur einen Teil, fachlich so gut wie gar nichts ... Aber da muss man die akademischen Herrschaften eben auch mal ausbremsen: "Entschuldigen Sie bitte, erstens höre ich etwas schlecht und könnten Sie das zweitens auch so erklären, dass ich es als Laie verstehe?" - das hab ich auch schon früher mit unserem "alten" HA gemacht, er hat sich irgendwann auch dran gewöhnt, dass ICH den Arztbesuch beende, und nicht er ... Ausgekommen sind wir übrigens trotzdem prima miteinander, und er hat mich ernst genommen ...

Manchmal geht mir wirklich die Geduld aus - ich möchte die zwei nehmen und schütteln .... Warum muss ich denn meine Eltern dauernd in den Allerwertesten treten, nur damit sie das in Anspruch nehmen, was ihnen zusteht .... Meine Güte, mein Vater hat jahrzehntelang hohe Krankenkassen beiträge gezahlt - sie brauchen doch nicht das Gefühl zu haben, sich "durchzuschnorren"? Und Ärzte werden u. a. auch dafür bezahlt, sich die nötige Zeit für ihre Patienten zu nehmen und ihnen nicht bloß das Allernötigste um die Ohren zu hauen ....

Wer Tipps in Bezug auf Hautpflege während der Bestrahlungen für meine Mutter hat, dem wäre ich sehr dankbar. Ich dachte z. B. an Bepanthol-Schaum ... Es ist ein recht großes Gebiet angezeichnet, wenn das dann so sonnenbrand-ähnlich wird, muss das doch ziemlich unangenehm oder gar schmerzhaft sein ...

Bei wem könnte ich wohl sonst meinen Frust abladen, wenn nicht hier beim Schreiben .... Das Schöne ist ja, wer's nicht lesen mag, der braucht's auch nicht - aber wenn ich meinen Mann volljammere, der kann mich nicht einfach abschalten

Ich wünsche euch einen schönen Abend, auch wenn's wahrscheinlich regnet und herbstelt ...
Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten