Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.10.2008, 13:34
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Lungenkrebs bei Kettenraucher

Liebe Kyria,
jetzt bin ichs nochmal. Jetzt, wo Du etwas näher die Art und Weise zu leben beschreibst, die Dein Mann praktiziert hat, kann ich Dir vielleicht ein wenig helfen, ihn besser zu verstehen, bzw. seine Einstellung.
Zitat:
Klar, er hat mit dem Risiko gelebt, jeden Tag. Hat viel zu viel geraucht und sich auch ansonsten nicht gerne an Vorgaben und Vorschriften gehalten: Hat sehr viel gearbeitet, gerne gefeiert, ist rasant Auto gefahren.
Dieses sich nicht gerne an Vorgaben und Vorschriften halten, kenne ich sehr gut. Man fühlt sich ständig gegängelt. Es gibt Menschen, die möchten das einfach nicht. Die fühlen sich dann eingeengt. Manches macht man dann aus Trotz. So nach dem Motto: je mehr ihr redet, desto mehr mache ich mein Ding. Die Menschen sind verschieden. Manche leben total gesund und achten ständig darauf, alles richtig zu machen. Vielleicht denken sie, bzw. sie sind sich sicher, dass sie dann lange gesund bleiben und wahrscheinlich auch sehr alt werden. Andere wiederum leben eben nicht gesund, gehen viele Risiken ein, usw. Im Unterbewusstsein wissen sie natürlich, dass die Chancen, bei einem Leben mit vielen Risiken, länger gesund zu bleiben oder alt zu werden, geringer sind. Aber das Risiko gehen sie bewusst ein. Natürlich hofft man, verschont zu bleiben, aber es ist einem schon bewusst. Trotzdem nimmt man es in Kauf. Jeder sollte so leben dürfen, wie er es möchte. Wenn jemand gerne raucht (auch wenn alle meinen, es wäre eine Sucht und der Meinung sind, jeder würde gerne aufhören, wenn er es nur leichter könnte. Nein, es gibt tatsächlich auch Menschen, die gerne rauchen), gerne ungesund ist, usw., ist es ganz alleine seine eigene Entscheidung. Solange er niemanden damit belästigt oder gefährdet, ist das auch vollkommen ok. Wenn jemand meint, er möchte lieber voll bewusst mit allem Genuss leben und dadurch vielleicht einige Jahre weniger haben, sollte man das akzeptieren, auch wenn es für die Angehörigen natürlich sehr schwierig ist und viel Leid bringt. Vielleicht tröstet Dich der Gedanke ein wenig, dass Dein Mann aus seiner Sicht ein erfülltes, intensiv gelebtes Leben hatte. Das war für ihn sehr wichtig. Sicherlich hätte auch er gerne noch länger Zeit gehabt, aber er wusste von diesem Risiko und hat es in Kauf genommen. Es war seine Art zu leben und er war glücklich damit. Das ist wichtig.
Liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten