Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.10.2008, 12:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Darmkrebs Stadium IV (Lebermetastasen) + Dialyse

Hallo Ewie,

oft ist es nicht einfach einen Darmkrebs zu "sehen", der da stille ohne Probleme vor sich hinwächst. Durch die vielen anderen Erkrankungen sind bestimmt auch die Blutwerte nicht leicht zu erkennen gewesen. Eine OP an der Galle muß nicht unbedingt die Lebermestasen zum Vorschein bringen, wenn die Leber nicht sonografisch separat gut abgelichtet wurde. Ein Tumor bei mir wird z.B. nicht unbedingt über die Blutwerte erkannt, da diese trotz eines vorhanden Tumors prima sind. Meine Tumore werden/wurden immer nur durch bildgebende Verfahren, bzw. Untersuchungen daraufhin, oder einer Spiegelung, bis heute erkannt.

Inwieweit deine Mutter noch weitere palliative Chemos machen soll, ist am Besten zusammen mit deiner Mutter und dem Arzt zu besprechen.
Manche Ärzte sagen in diesem Stadium bringt eine Behandlung nicht mehr viel, andere wiederum wissen aus ihrer Erfahrung, dass sie die Tumore damit vllt. zum Stillstand bringen und noch eine gewisse Lebensqualität übrig bleibt. Das kann man aber nur wirklich im Einzelfall betrachten, da jeder Körper anders auf eine Behandlung anspricht.
Letztendlich ist es der Wunsch deiner Mutter, ob sie weitermachen möchte, oder ob ihr alles zu viel wird. Sie muß bei jedem Behandlungsvorschlag ihr Einverständnis geben.

Wie du dich fühlst kann ich vollkommen nachvollziehen, denn es ist so schwer die Mutter leiden zu sehen. Verlor beide Eltern an den Darmkrebs.
Ich wünsche euch Beiden viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten