Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 15.10.2008, 21:39
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hi Lucaadrian

Tut mir leid, die definitive Diagnose zu hören. Was für ein Tumor ist es denn? Lunge? Mesotheliom? Anderweitiger?
Die OP (meine Mutter hat die auch, rechte Lunge weg, Pleura rechts weg, Zwerchfell und Herzbeutel durch Goretex-Patch ersetzt - und heute spielt sie wieder Golf, wenn auch nur mit Elektrocart...) ist nicht so tragisch, beim richtigen Operateur stehen die Chancen sehr sehr gut. Ich würde aber fragen, ob ein multimodaler Ansatz mit vorgängig Chemo und anschliessender OP nciht bessere Chancen eröffne. Kannst ja mal Prof. Weder und Prof Sugarbaker erwähnen. Beides echte Spezialisten auf dem Gebiet des Mesothelioms und der OP! Ausserdem wurde bei uns zuerst eine Mediastinoscopie gemacht und die Lymphknoten kntrolliert, ob auch wirklich nur eines Seite betroffen ist! Sind beide Seiten betroffen macht die OP keine Sinn und die Lymphknoten sind da ein starkes Indiz dafür! Zudem muss man sich auch wirklich sicher sein, dass es ein Mesotheliom ist. Die Differentialdiagnose ist da gar nciht so simpel! Klär das einfach ab, bevor da ein Lungenflügel entfernt wird und schau vor allem drauf, dass Dein Dad fit in die OP geht! Die Chancen diese gut zu überstehen sind bei sehr gutem Allgemeinzustand und guter Fitness deutlich erhöht!

Halt uns auf dem Laufenden! Falls Du weitere Infos zu den genannten Profs. und deren Zahlen brauchst, kann ich mal bei mir nachschauen - evt. hab ich noch den einen oder anderen Fachartikel...

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten