Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.10.2008, 12:29
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: kleinzelliges lungenkarzinom

Hallo Bebel,

schließe mich Karin an, und möchte Dir ein herzliches Willkommen sagen.

Meine Mutter ist ebenfalls am Kleinzeller erkrankt (Metastasen in Leber und Lunge) - Diagnose im März diesen Jahres. Die daraufhin gestartete Chemo mit Etoposid und Cisplatin hat sie recht gut vertragen und der Krebs hat den Rückzug gestartet. Gerade diese Form des Krebses reagiert sehr sensibel auf Zytostatika - besonders bei der First-Line-Therapie.

Der Schock sitzt bei Dir, da ihr die Diagnose gerade erst erhalten habt, noch sehr tief. Vieles von dem was Du hier liest wird Dir Mut machen, anderes hingegen stimmt auch traurig und entmutigend. Nie vergessen!!!...bei allem was Du hier liest...Euer Fall ist individuell und niemand kann konkret prognostizieren und vorhersagen. Die Ausgangsbasis mit Metastasen ist nicht gut - keine Frage - das ist bei meiner Mutter ebenso, aber derweil geht es ihr wirklich gut und die Lebensqualität, die durch die Chemo gewonnen wurde, ist beachtlich.

Auch da gilt wieder - das variiert von Patient zu Patient. Verschiedene Faktoren sind im Vorfeld wichtig... der Allgemeinzustand zum Beispiel. Du fragst nach Alternativen zur Chemo. Es können natürlich auch Bestrahlungen erfolgen - das aber ist halt abhängig davon, was die Ärzte für richtig erachten.

Das Arztgespräch wird da natürlich wesentlich mehr Klarheit bringen. Vorab kannst Du Dich auch auf dieser Seite recht gut informieren
http://www.onkologie2008.de/solidetu..._extensive.htm.

Sei lieb gegrüßt

Annika
Mit Zitat antworten