Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.10.2008, 20:11
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Diana,

durchfall ist eine sehr häufige NW unter Tarceva. Kommt bei meiner Mama immer so schubweise und dann aber richtig heftig. Husten steht wie Gitta schon geschrieben hat im Beipackzettel hat meine mama eher weniger und Luftnot ist seit Tarceva besser geworden. Allerdings war meine Mama bei den Glücklichen, bei denen T ganz schnell einen ersten Effekt hatte. Muss nicht immer der Fall sein.

Ist denn irgendwie sichergestellt, dass die 'Lungenentzündung' bakteriell bedingt ist? Bzw. der Husten?
Beides kann ja direkt von Tarceva verursacht werden und dann hilft euch ein antibiotikum nicht weiter. Im Gegenteil verschärft es noch den Durchfall wenn es dumm läuft.
Ich weiß es ist schwierig und vor allem ist es einem immer unangenehm den Ärzten auf die Füße zu treten... aber bei dem Husten solltet ihr dranbleiben was da die Ursache ist:

NW von Tarceva
Unwirksamkeit von Tarceva (was ja dann aber nicht so schnell in Husten durch Fortschreiten der Krankheit führen dürfte)
oder ein Infekt...und nur dann wäre ein antibiotikum die richtigen Wahl... in meinen Augen.

Bei meiner Mutter war in der Lunge z.B. ein entzündlicher Prozeß im CT zu sehen... aber eben nicht durch Bakterien sondern durch Tarceva. Sie bekam hochdosiertes Cortison welches im Moment wieder reduziert wird.
Wenn die entzündung duch Tarceva verursacht wird muss man aufpassen. Auch das kann schlimme Folgen haben und unter Umständen müsste man T absetzen.

Hattet ihr eigneltich schon Alimta? Nur so grundsätzlich, falls Tarceva für deine Mama zu heftige NW hat.

Hoffentlich zeigt sich schnell eine Besserung des Zustandes deiner Mama.
Alles Liebe und Gute
Jutta
Mit Zitat antworten