Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.11.2008, 17:57
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo Sabine,
hier die Einteilung des Tumors zum Nachlesen.

Der Tumor wird dann in Stufen eingeteilt.
Z.B. bei mir: pT4c N3c M1 G3 (Stadium IV)

T = Primärtumor, T1 ist sehr klein ! bis T4 Tumorgrösse, lokale Ausdehnung des Tumors

N = regionärer Lymphknotenbefall, N1 kann man davor ausgehen, das es kaum Lyphknotenbefall gibt

N3 Vier oder mehr Lymphknoten der näheren Umgebung sind von
Krebszellen befallen.

M = Fernmetastasen, M1 Fernmetastasen vorhanden

G = Malignitätsgrade

G1 Niedriger Malignitätsgrad: Die Tumorzellen sind gut differenziert

G2 Mittlerer Malignitätsgrad: Eine Zwischenform von G1 und G3; die Krebszellen sind mäßig differenziert.

G3 Hoher Malignitätsgrad: Die Krebszellen sind schlecht differenziert

G4 Sehr hoher Malignitätsgrad: Die Krebszellen sind völlig undifferenziert

Sabine, ich habe zwar einen Kleinzeller, jedoch vom Stadium her nicht vergleichbar mit Deinem Vater, den ich habe letztes Stadium, d.h. mir gab man bei Diagnosestellung ohne Behandlung 3 Monate und mit Behandlung 12 Monate. Ich habe natürlich den Ergeiz diese 12 Monate zu knacken !!

Ich haben vom April bis Aug. 08: 6. Zyklen Cisplatin, Etoposid erhalten.
Der Tumor ist unter der Chemo weitergewachsen (mein Tumor war bei Diagnosestellung im Bronchialberiech 2 Männerhandgrösse !!! )- bei Deinem Vater ist vielleicht Eigross, wenn überhaupt ? Das sind schon riesengrosse unterschiede !
Da mein Tumor trotz Chemo weitergewachsen ist, musste man in Stoppen, da ich ansonsten in ca. 3 Monaten verstorben wäre. Somit war ich dann 4 Wochen stationär in der Strahlenklinik und warte jetzt ab ,wie sich der Tumor weiterentwickelt. Als gestoppt ist er zuerst einmal. Das Ergebnis wird man jedoch erst Ende Nov. sehen.

Meiner Meinung nach soll Dein Vater die Chemo durchziehen !. Ich kenn bisher keinen im Forum, bei dem Cisplatin, Etoposid nicht angeschlagen hätte - ausser natürlich bei mir.
Bitte mach Dich nicht verrückt, ich glaube, dass man den Tumor bei Deinem Vater mit der Chemo zurückdrängen kann, da der Tumor bei Deinem Vater in einem sehr, sehr frühen Stadium ist.

Liebe Grüsse
Gabi

Geändert von jojo08 (03.11.2008 um 12:08 Uhr) Grund: Text,Text
Mit Zitat antworten