Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 27.02.2002, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo!
Leider baut mein Vater auch immer mehr ab. Am Anfang war er trotz Chemo noch der "alte", zwischenzeitlich (5 Monate seit der Diagnose)
hat er 7 Kilo abgenommen, keine körperliche Anstrengung mehr möglich, Blutarmut, auch teilweise geistig einfach abwesend, keine Konzentration möglich. Ich vermute, daß dies jedoch von den Tabletten kommt, er erhält nun auch schon Morphium.
Der erste Chemozyklus mit Gemzar hat nicht gebracht, Metastasen an der Leber weitergewachsen. Zwischenzeitlich wurde ihm ein Port eingepflazt, er erhält nun 5FU.
Seitdem ist der Blutdruck sehr hoch, Stuhlgang ohne Einlauf nicht mehr möglich (Abführmittel helfen auch nicht).
Zu allem Übel hat er letzte Woche auch noch Blut gebrochen, eine Krampfader im Magen ist geplatz, er war 5 Tage auf Intensiv dann wurde er auf eigenen Wunsch entlasen.
Ob es an den Lebermetastasen, die in dem Magen drücken, liegt oder an dem hochen Blutdruck ist noch nicht geklärt.

Jedenfalls hat er auch die letzten Monate sehr, sehr abgebaut, sitzt bzw. liegt daheim eigentlich auch nur noch rum, von seinem anfänglichem Kampfgeist und Optimismus ist nicht mehr übriggeblieben. Nach der Magengeschichte meinte er nun, er muß zum Psycholgen, alleine schafft er das nicht mehr.
Das ist sehr krass, weil mein Vater früher NIE so eine Hilfe benötigt hätte.

Bestehe auf alle Fälle drauf, daß wirklich ALLES untersucht wird, was nötig ist. Leider haben wir die schlechten Erfahrungen gemacht, daß Hausarzt sowie im Krankenhaus nicht alles so wichtig genommen wird, es wird erst reagiert, wenn es fast schon zu spät ist.
Wenn es finanziell möglich ist, konsultiert einen Privatarzt, dort werden wirklich alle "wichtigen" Sachen gecheckt wie ganzes Blutbild, Tumormarker usw.

Z.B. wurde dort erst festgestellt, daß mein Vater an Blutarmut leidet, praktisch alles fehlt (Zink, Magnesiuum, Selen...) Dies führt zur Schlappheit, Lustlosigkeit, Blässe...
Seitdem er diese ganzen Vitamintabletten nimmt, geht es ihm schon auf alle Fälle besser!

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, ich denke das wichtigste ist, daß wir für sie da sind!!

Liebe aufmunternde Grüße
Karin
Mit Zitat antworten