Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1168  
Alt 01.12.2008, 19:12
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo atzabu,

die Vorbereitung auf die Interferonzeit ist von Klinik zu Klinik, von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Mir zum Beispiel hat man eine Broschüre in die Hand gedrückt, sollte ich lesen und dann bei dem einzigen Termin bei einer Onkologin, die auch Oberärztin in der Derma ist, konnte ich meine Fragen stellen. Weitere Fragen haben dann die Ärzte im Lauf der Zeit beantwortet. Vorbereitet auf die Spritzerei wurde ich sozusagen mit Trockenübungen. Es gibt speziell eine Schwester, die einen an sich selbst mit einem leeren Pen üben lässt. Man hätte sich auch dort das erste Mal mit Interferon spritzen können. Da ich aber von den erheblichen "Auswirkungen" bei der ersten Spitze gelesen hatte und noch kein Paracetamol genommen hatte, wollte ich das lieber daheim. Es gibt zum Pen ein Heftchen, das sehr schön aufweist, wie´s gemacht wird. Irgendwie leidet man an Vergesslichkeit obwohl man aufgepasst hat . Ja, die erste Nacht ist nicht von schlechten Eltern. Und jetzt das aber, das muss nicht so bleiben. Wie Birgit /bijomi schon geschrieben hat und Du auch hier im Thread bestimmt schon gelesen hast, reagiert jeder anders. Scheue Dich nicht auf Paracetamol zurückzugreifen. Keiner muss den Helden spielen. Um welche Zeit Du spritzt, ob Du Deinen Biorhythmus miteinbauen kannst, an den Spritztagen vermehrt Sport machst, all das musst Du für Dich ausprobieren. Aber eins solltest Du tun, lies den Beipackzettel vom Roferon. Er bereitet Dich auch auf eventuelle Nebenwirkungen vor, aber lass Dich davon nicht verschrecken.

Was das Arbeiten anbelangt, ja, das kommt auch auf die Nebenwirkungen an. Auch hier kann ich nur von mir erzählen, ich arbeite komplett Vollzeit in einem sog. stressigen Beruf. Und habe auch ansonsten genug um die Ohren. Und nebenbei besuche ich meine ganzen Ärzte, da sie immer wieder Überraschungen für mich bereit halten

Tja, wenn Du Fragen hast, musst Du sie auch stellen . Denn jeder hat andere Fragen, Schwerpunkte.

Hast Du Dir Krankengymnastik für die Verspannungen rings um das Operationsgebiet verschreiben lassen? Das könnte die Schmerzen aushebeln.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten