Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.12.2008, 22:33
danielarein danielarein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 4
Frage Meine Ma hat LK

Hallo und guten Abend,

zuerst mag ich mich fix vorstellen. Ich heisse Daniela, bin 39 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn.

Seit letztdem Donnerstag haben wir die Gewissheit, dass meine Ma Lungenkrebs hat. Der Tumor sitzt oberhalb des linken Lungenflügels und hat ihn so "verstopft" dass der halbe Flügel eingefallen ist.
Es wurde eine Bronchoskopie gemacht und die anderen Organe per Ultraschall untersucht. Auch die Knochen wurden in der Röhre abgescannt. Bisher konnte man, Gott sei Dank, keine Metastasen feststellen. Sie liegt in Solingen im KH.
Ausserdem leidet sie seit Jahren an Asthma und COPD.
Da sie im Moment auch noch eine Lungenentzündung hat, konnte man bisher die Untersuchungen, die für die Entscheidung des Operateurs nötig sind, noch nicht machen.

So weit die Fakten...

Seit der Diagnose bin ich einfach nur noch durch den Wind.
Das Schlimme ist, dass wir noch nicht einmal wissen, wie der "Feind" heisst. Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum und dort sehe ich überall so Worte wie Adeno, Plattenepithel, T3M1N3...das alles wissen wir noch gar nicht.
Nun hat sie diese blöde Lungenentzündung, so dass die Tests für eine evtl. OP nicht gemacht werden können.
Und falls eine OP gemacht werden kann, wie funktioniert das??? Die Lunge ist doch mit Rippen umgeben. Machen sie das vom Brustkorb aus oder vom Rücken???
Es wäre schön, wenn mir jemand mal erklären könnte, was die ganzen Begriffe bedeuten. Und was eher gut und eher schlecht ist. Ich möchte es einfach bischen mehr begreifen können.

Vielen Dank für's Zuhören...ich bin froh Euch gefunden zu haben

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten