Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.12.2008, 21:24
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Tumormarker - Chemo

Liebe Wini,

Sun hat völlig Recht, der Tumormarker sollte regelmäßig kontrolliert werden. Natürlich hat dein Arzt Recht, wenn er sagt, daß Schwankungen die Patienten verunsichern, trotzdem ist es möglich, am Tumormarker u. U. ein Rezidiv zu erkennen, noch bevor die bildgebenden Verfahren (Ct oder MRT) etwas anzeigen.

Natürlich würde der Arzt niemals eine Therapie einleiten, wenn der TM steigt und auf CT oder MRT noch nichts zu sehen ist. Aber wenn der TM unaufhaltsam steigt, kann man davon ausgehen, daß sich etwas tut, also ein Rezidiv im Anmarsch ist.

Der TM kann zwar auch bei Entzündungen steigen, bei verschiedenen anderen Erkrankungen ebenfalls, aber dann sinkt er auch wieder ab, wenn das vorbei ist.

Bei mir wird der TM alle 3 Monate geprüft und ich finde das sehr, sehr wichtig.

Frag' deinen Arzt danach. Mein Gyn wollte erst den TM nicht so oft prüfen, meinte auch, daß mich das verunsichert, aber ich habe darauf bestanden und nun macht er es, versucht nicht mehr, mir das auszureden. Er meinte nämlich, daß alle 6 Monate reicht, aber komplett darauf verzichten wollte er auch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten