Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.12.2008, 21:06
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 71
Standard betrifft Lat.-Dorsi-Lappen

Hallo!
Wollte mal was beruhigendes zum Latissimus sagen.
Ich habe es vor 4,5 Jahren auch als Möglichkeit gewählt. Und durchgeführt.
Der Arzt sagte damals, daß ich lediglich kein Extrembergsteigen mehr machen kann (hatte und habe ich nicht vor).
Ich hatte den Aufbau links und bin Linkshänderin.
Ich hatte nie wirklich Probleme. Höchstens ganz am Anfang beim langen Sitzen im Auto (Rückenschmerzen). Das hat sich aber auch gegeben (fahre oft genug (3-4x/Jahr) zu meinen Eltern alleine mit den Kindern im Auto 650km.
Die Gefühllosigkeit am Rücken macht mir nichts mehr aus. Höchstens wenn der Partenr einem den Rücken streichelt, was leider nicht so oft passiert.
Jetzt hatte ich leider ein Rezidiv auch mit DCIS + einen invasiven Teil(aber ohne Gefäß-oder Lymphgefäßbeteiligung). Habe mich jetzt für subkutane Mastektomie entschieden (war mir sicherer als wieder brusterhaltend). Habe mir aber gleich introperativ ein Expander einsetzen lassen, da ich ich auf keinen Fall "platt" aufwachen wollte. Anfang kommenden Jahres kann der Expander gegen das Implantat ausgetauscht werden. Die Rekonstruktion der Mamille findet dann erst später statt.
Eigentlich wollte der Arzt mir an den Bauch, das habe ich aber kategorisch abgelehnt. Da gehe ich lieber das Risiko einer Kapselfibrose bei vorbestrahlter Brust ein. War heute bei meiner Gynäkologin, die angenehm überrascht war von dem bisherigen Ergebnis. Sie meinte, daß meine Haut keine Anzeichen einer Bestrahlung mehr hat. (Die war vor gut 3,5 J.).
Alles Gute für Euch und für die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße
Drea
Mit Zitat antworten