Thema: Kummer...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.12.2008, 11:35
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: unser Weihnachtswunsch..

Hallo, ihr Lieben

ja, auch ich habe einen Weihnachtswunsch.
Nachdem wir im letzten Jahr Weihnachten mit mir als frisch operiert verbrachten, ist nun seit vorgestern unsere Mama im KH. Sie ist zwar nicht an Krebs erkrankt, hat aber eine total marode WS, mit Abnutzungen und Schiefstellungen, von denen jetzt irgendwelche auf die Nerven und das Knochenmark drücken, so dass sie es vor Schmerzen kaum aushalten konnte - an Bewegungen gar nicht zu denken. Außerdem ist sie voll inkontinent.

Sie ist meine Schwiegermutter, 78 Jahre und das letzte lebende Elternteil von uns. Dementsprechend haben wir sie auch immer gepflegt und behütet.

Wer aber denkt, sie hätte trotz ihrer großen Schmerzen (sie schrie bei jedem kleinen Stubs an ihr Bett) relativ problemlos einer Einweisung ins KH zugestimmt, der irrt gewaltig!
Sie hat sich mit einer störrischen Vehemenz dagegen gewehrt und kategorisch verneint, im KH Hilfe zu bekommen. "Ihr könnt machen, was ihr wollt - ich gehe nicht!", waren ihre Worte. Auch die besten Zureden konnten sie nicht umstimmen. Bis mir der Kragen platze und ich ihr sagte, dass ich sie zu Hause nicht versorgen könne, ihre Schmerzen trotz starker Medikamente nicht zu beherrschen sein. Ausserdem ließe mein Gesundheitszustand es nicht zu. Ich hätte nicht für mich und meine Familie gegen meinen Krebs angekämpft, um mir jetzt durch massive Sorgen um sie und mit Ärger über ihre Sturheit wieder zu schaden. Nach diesen Worten habe ich den Rettungswagen angerufen und sie wurde dann eingeliefert - unter ihren Schreien vor Schmerzen bei der Abholung.
Und, im KH selbst konnten die erforderlichen Untersuchungen (Röntgen etc.) überhaupt nicht durchgeführt werden, so dass man ihr zunächst einen Schmerztropf verabreichte, um dann erst am Abend die erforderlichen Dinge zu erledigen.

Gestern war nun ein Neurologe bei ihr, der sofort ein CT veranlasste, was dann von Neurochirurgen begutachtet wurde. Und jetzt sieht es so aus, dass sie am Montag zum MRT gefahren wird, wobei die gesamte WS untersucht werden soll. Anschließend steht evtl. eine OP an, bei der dann die Wirbel "geglättet"? werden, versteift ? oder ich weiss nicht, was sonst.
Aber sie will das alles nicht!!!!!!!!!!!! Sie äussert sich nicht einmal und liegt wie eine "störrische Alte" im Bett.

Mein Weihnachtswunsch ist,
dass sie eine Einsicht in ihre Lage bekommt, einer evtl. OP zustimmt und damit wieder in die Lage versetzt wird, hier bei uns zu Hause sein zu können. Das Weihnachtsfest müssen wir in diesem Jahr leider ohne sie feiern - schade!

Nachdenkliche, aber über so viel Ignoranz und Sturheit auch wütende Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten