Einzelnen Beitrag anzeigen
  #368  
Alt 21.12.2008, 11:56
Freya27 Freya27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo Ihr,
ich (27) lese schon länger im Forum still mit und möchte mich auch gerne vorstellen. Außerdem hoffe ich, dass Ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen könnt...
bei meinem Vater (59) wurde im Februar festgestellt, dass er einen Tumor in der Lunge oben links außen hat. Die Zellprobe ergab den Befund: Nicht-Kleinzelliges Plattenepithelkarzinom ca 5x7 cm (mittlerweile 8cm) Durchmesser...Da mein Vater 3 Ephyseme (Löcher) in der Lunge hat, hatte man sich bis jetzt nicht getraut, zu operiern, sondern eine Strahlentherapie angeordnet. Diese hat ja Leider den Wachstum nicht zum Stillstand gebracht. Jetzt steht zum einen wieder eine Operation zur Debatte, obwohl mein Vater nicht mehr in so gutem Gesundheitszustand ist, wie im Februar, oder/und Chemotherapie, owbohl angeblich Strahlentherapie am besten anschlägt auf diese Art von Tumor. Die Kommunikation mit den Ärzten des Krankenhauses scheint etwas chaotisch zu sein, da die Leitung in der Lungenfachklinik Hemer gewechselt hat und ein Chefarzt durch 3 Ärzte ersetzt wurde, von denen jeder etwas anderes sagt. Also hat unsere kleine Familie das Vertrauen in die Ärzte verloren und wir stehen etwas ratlos davor, wie es weitergehen soll.
Außerdem hat es mein Vater bis jetzt nicht geschafft, das Rauchen aufzugeben, er raucht noch um die 10 Zigaretten pro Tag. Meine Mutter ist auch mit der Situation überfordert. Versucht man meinem Vater Ratschläge zu geben, kommt es oft zum Streit....es ist also irgendwie schwierig!
Vielleicht hat jemand von euch Tipps für uns, mit der Situation umzugehen. Außerdem weiß vielleicht jemand, welche Kliniken in Deutschland empfehlenswert sind bei der Behandlung von Lungenkrebs? Wir wohnen in NRW, aber es kann auch woanders sein...ich habe zum Beispiel gelesen, dass in Freiburg eine gute Privatklinik ist (sanafontis) oder in essen-kettwig....
Ich freue mich über eure Antworten,
Freya
Mit Zitat antworten