Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 28.12.2008, 19:29
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: letzte hoffnung verloren

Hallo liebe Melanie,

Es tut mir leid, dass es deiner Ma mittlerweile so schlecht geht.
Bist du denn den ganzen Tag daheim, um sie zu pflegen? Kommt der Pflegedienst schon um dir zu helfen? Wir haben meinen Dad ja auch zu Hause... es geht ihm ähnlich wie deiner ma... es kann schon sein, dass sie nichts mehr sieht. Mein Dad ist auch blind. Er kann leider auch nichts mehr sagen. Das ist alles ganz schön blöd. Das Luftproblem haben wir auch.
Kann deine Ma noch schlucken? Wir geben meinem Dad Saft etc. immer mit dem strohhalm, dann kann er zumindest selbst entscheiden, wie viel er trinken kann. Das klappt gut.
Wenn es ganz schlecht mit dem Atmen ist, lagern wir ihn auf die Seite. Dann kann er wesentlich besser atmen. Nach 2 Stundne müssen wir ihn aber wenden, damit er keine Druckstellen bekommt. Bei Schleim hilft ihm warmer Tee.
Vielleicht können dir diese Tipps ja etwas helfen. Beantworte auch gern deine Fragen.
Wie lange diese letzte Phase jedoch dauert, das kann ich dir nicht beantworten. Mein Dad ist schon seit Februar bettlägerig und blind und kann nicht mehr sprechen. Im Mai waren das erste Mal ganz massive Atemprobleme da. Im Juli kamen auch durchblutungschwierigkeiten dazu... da meinte der Arzt es wäre jetzt die letzte Phase. Nun ist Dezember und er ist immernoch bei uns, auch wenn wir montag wieder dachten, wir würden ihn verlieren. Nun hat er sich wieder berappelt. Die ganze Zeit war er zu Hause bei uns...
Wie gesagt, diese "letzte" Phase kann also noch einige Zeit gehen... ich hoffe du hast ganz viel Unterstützung, um diese Zeit zu überstehen...
Ich höre dir gerne zu! Eine ganz liebe Umarmung und ein dickes Kraftpaket"

Dorchen
Mit Zitat antworten